Himmel Hilf, Berliner Schloss feiert Richtfest

Das Berliner Schloss wird wirklich fertig und es gibt immer noch keine tragfähigen Ideen für das Humboldtforum

Berlin, den 12.06.2015. Heute wird auf der Baustelle des Berliner Schlosses – Humboltforum Richtfest gefeiert. Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, gratuliert den Verantwortlichen von Bund und Land zu diesem Ereignis.

Der Deutsche Bundestag hat den Wiederaufbau des Berliner Schlosses als Humboldtforum bereits im Sommer 2002, also vor 13 Jahren, beschlossen. Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz wird im zweiten und dritten Obergeschoss ihre außereuropäischen Sammlungen, die zurzeit noch in Dahlem gezeigt werden, präsentieren. Die Ambitionen des Bundes als Bauherr des Schlosses sind hoch: Es entsteht so laut selbst formuliertem Anspruch des Bauherren in der „Mitte Berlins ein wahrer Ort der Weltkulturen. Deutschland widmet damit die Mitte seiner Hauptstadt dem wesentlichen Beitrag, den die Kultur zur Bewältigung der globalisierten Wirklichkeit leisten kann und muss“.

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagt: „Himmel Hilf, das Berliner Schloss wird wirklich fertig und es gibt immer noch keine tragfähige Ideen, wie der sehr hohe Anspruch, ein lebendiger Ort der Begegnung für den Dialog der Weltkulturen sein zu wollen und gleichzeitig zur Bewältigung der globalisierten Wirklichkeit beizutragen, eingelöst werden soll. Natürlich werden die einzigartigen außereuropäischen Sammlungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz das Schloss zu einem weiteren Besuchermagnet in Berlin machen. Doch damit ist noch nicht geklärt, was das Humboldtforum sein soll. Vor 13 Jahren hat der Deutsche Bundestag den Startschuss zum Bau des Berliner Schlosses gegeben, heute wird Richtfest gefeiert und die Zeit für konzeptionelle Entwürfe wird knapp.“

Vorheriger ArtikelStop TTIP: 2 Millionen-Unterschriften Marke geknackt
Nächster ArtikelMorgen: Kulturgroschen an Juli Zeh, Laudatorin Manuela Schwesig