Kunst mit Lochbetonplatten, Stacheldraht und Streckmetallzaun

3 Fragen an Benno Dalhoff

 

Wieso ist die Nominierung des Grünen Bandes als UNESCO-Weltnatur- und -Weltkulturerbe für Sie von Bedeutung? Wie setzen Sie sich dafür ein?
Im November 2018 wurde das Grüne Band Thüringen zum Nationalen Naturmonument erklärt. Diese neue Schutzkategorie verbindet Naturschutz und Erinnerungskultur miteinander. Als Sachsen-Anhalt ein Jahr später ebenfalls sein Grünes Band zum Nationalen Naturmonument erklärte, befanden sich bereits ca. 80 Prozent des Grünen Bandes in Deutschland unter Schutz. Geschützt ist aber nicht nur die Kette verschiedenartigster Biotope mit mehr als 1.200 bedrohten Tier- und Pflanzenarten, sondern auch der an vielen Stellen noch erhaltene Kolonnenweg und die Wachtürme der DDR-Grenzposten.

 

Das bedeutet für den Schutz der Biodiversität und der kulturellen Besonderheiten in diesem Großlebensraum sowie für seine Weiterentwicklung eine große Motivation, weil damit auch die Förderung eines an ökologischen Kriterien orientierten Tourismus verknüpft ist.

 

Von der Nominierung des Grünen Bandes zum UNESCO-Weltnatur- und -Weltkulturerbe verspreche ich mir einen Domino-Effekt, zumal mit der Ausweisung ebenfalls finanzielle Unterstützungsbeiträge aus dem „Fonds für das Erbe der Welt“ verbunden sind. Wie gerade in Zeiten von Corona zu beobachten ist, werden Outdoor-Aktivitäten in zunehmendem Maße wieder neu entdeckt, so dass sich sicherlich auch ein Anreiz für einen sanften „Öko-Tourismus“ entwickeln wird, der für oftmals strukturschwache Regionen neue Zukunftsperspektiven eröffnen wird.

 

Durch meine künstlerische Aufarbeitung der Entwicklung vom ehemaligen Todesstreifen zum Lebensband, durch meine leider der Corona-Epidemie zum Opfer gefallene Ausstellung im Haus auf der Grenze am Point Alpha sowie durch den für diesen Sommer geplanten, aber ebenfalls ausgefallenen Kurs zum Thema „Spurensuche rund um den Kolonnenweg am Point Alpha“ für thüringische Schülerinnen und Schüler setze ich mich für die Nominierung des Grünen Bandes zum UNESCO-Weltnatur- und -Weltkulturerbe ein. Und bereits Anfang Januar 2020 hat die Stiftung Naturschutz Thüringen auf der Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit in Stuttgart Besucher mit einer von mir entwickelten Anleitung und Beispielen zur künstlerischen Umsetzung erfolgreich motiviert, an einem Stück Streckmetallzaun eigene Kunstwerke zu kreieren. Mit dieser Aktion war die Werbung für einen Natur- und Erinnerungskultur-Tourismus am Grünen Band in Thüringen verbunden.

 

Für mich ist die Nominierung des Grünen Bandes Europa als UNESCO-Weltnatur- und -Weltkulturerbe eine Herzensangelegenheit. Das Bedrohungsszenario der Corona-Krise führt uns gerade einmal mehr vor Augen, dass wir am Abgrund stehen. In dieser apokalyptischen Situation müssen wir alle endlich Erdverantwortung übernehmen für unsere Um- und Mitwelt, damit wir als Spezies eine Zukunft auf diesem Planeten haben.

 

Dieser Text ist zuerst erschienen in Politik & Kultur 06/2020.

Benno Dalhoff
Benno Dalhoff ist Biologe, Ökologe und Künstler.
Vorheriger ArtikelDas Grüne Band als Erinnerungslandschaft
Nächster ArtikelEine wahre Geschichte