Frauen in Kultur & Medien

Bereits seit 1994 beschäftigt sich der Deutsche Kulturrat mit der Situation von Frauen in Kultur & Medien. 2016 veröffentlichte er seine dritte Studie zu diesem Thema, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die Studie legt auf knapp 500 Seiten dar, dass von einer Geschlechtergerechtigkeit im Kultur- und Medienbereich noch nicht gesprochen werden kann. Als Konsequenz aus diesen Ergebnissen richtete der Deutsche Kulturrat das Projektbüro „Frauen in Kultur & Medien“ im Juli 2017 ein. Informieren Sie sich hier über dessen verschiedene Arbeitsfelder und konkrete Maßnahmen, unter anderem das zugehörige Mentoring-Programm.

Unterthemen

Das Projektbüro „Frauen in Kultur & Medien“ wurde im Juli 2017 ins Leben gerufen und seine Laufzeit im Mai 2020 um drei weitere Jahre verlängert. Die Initiierung des Projektbüros geht auf die gleichnamige, 500 Seiten starke Studie des Deutschen Kulturrates zurück. Die Arbeitsfelder des Projektbüros – das sind ein Mentoring-Programm für karrierebewusste Frauen, Gremien- und Netzwerkarbeit, Dossiers und weitere Datenreports – sie alle greifen die langjährige Beschäftigung des Deutschen Kulturrates mit diesem Themenfeld auf.

Im Rahmen der Projektförderung wurden seit Sommer 2017 bereits fünf 1:1-Mentoring-Runden mit insgesamt 130 Tandems durchgeführt. Das Mentoring richtet sich an Frauen, die eine Führungsposition im Kultur- und Medienbereich anstreben oder sich im Markt noch besser positionieren wollen. Alle Bewerberinnen sollten auf mindestens zehn erfolgreiche Jahre Berufserfahrung zurückblicken. Die nächste Ausschreibung startet im Frühjahr 2022.

Zahlreiche Beiträge und Publikationen des Deutschen Kulturrates informieren zur Situation von „Frauen in Kultur & Medien“.