Wachgeküsst: Wie vor 20 Jahren die Kulturpolitik des Bundes sichtbar wurde

Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat den Sammelband „Wachgeküsst – 20 Jahre neue Kulturpolitik des Bundes 1998 - 2018“ in Berlin vorgestellt

Berlin, den 17.10.2018. Heute erscheint das Buch „Wachgeküsst – 20 Jahre neue Kulturpolitik des Bundes 1998 – 2018“ des Deutschen Kulturrates. Mehr als 70 Autorinnen und Autoren haben anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Bundesbehörde „Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien“ (BKM) Beiträge verfasst. Darunter sind alle fünf Kulturstaatsministerinnen und -minister sowie Autorinnen und Autoren wie Gerhart Baum, Klaus-Dieter Lehmann, Hermann Parzinger, Isabel Pfeiffer-Poensgen, Claudia Roth, Wolfgang Thierse und viele andere.

 

Auf rund 500 Seiten beschreibt der von Olaf Zimmermann herausgegebene Sammelband die Geschichte der jungen Bundesbehörde „Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien“: Ende der 1990er Jahre als eigenständige Behörde gegründet und organisatorisch an das Bundeskanzleramt angebunden, musste sie ihren Platz erst finden. Es gelang ihr, unter Wahrung der Kulturhoheit der Länder eine eigene Position zu entwickeln, im Konzert der Bundesministerien zu einer eigenen Stimme zu finden und die Kulturpolitik insbesondere auch parlamentarisch eigenständig zu begleiten. Die Erfolgsgeschichte des BKM ist spannend:

 

  • Welche Initiative hat letztendlich zur Gründung des BKM geführt?
  • Wer hat wann was in Bewegung gesetzt?
  • Gab es schon vor der Gründung des BKM eine Kulturpolitik des Bundes?
  • Welche Herausforderungen stehen für die Bundeskulturpolitik in den nächsten Jahren an?

Auf all diese Fragen gibt das Buch eine fundierte Antwort.

 

Das Inhalts- und Autorenverzeichnis des Buches kann hier als pdf-Datei geladen werden.

 

Anlässlich der Neuerscheinung stellte der Deutsche Kulturrat heute, vertreten durch Präsident Prof. Christian Höppner und Geschäftsführer Olaf Zimmermann gemeinsam mit der Staatsministerin für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters den Sammelband „Wachgeküsst – 20 Jahre neue Kulturpolitik des Bundes 1998 – 2018“ der Öffentlichkeit in der Akademie der Künste vor. Die Präsidentin der Akademie der Künste, Prof. Jeanine Meerapfel, begrüßte die Gäste.

 

„Erst 20 Jahre alt und schon so ein umfangreiches Buch, mögen sich manche wundern. Aber es gibt bereits viel zu berichten aus dieser Zeit, die das Amt der Beauftragen der Bundesregierung für Kultur und Medien existiert“, so die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters. „Denn in den 20 Jahren BKM wurde viel erreicht, auch in guter Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kulturrat. Wir verdanken dieser Zeit zahlreiche herausragende und prägende Errungenschaften für die Kunst-, Kultur- und Medienlandschaft in Deutschland. Das große Verdienst des Deutschen Kulturrates ist es, dass er die Einblicke in dieses neue Kapitel der Bundeskulturpolitik mit großer Sachkenntnis, aber auch Sinn für Unterhaltungswert zusammengetragen hat.“

 

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates und Herausgeber des Sammelbandes, Olaf Zimmermann, sagte: „Der Bund wurde vor 20 Jahren kulturpolitisch wachgeküsst. Das BKM hat sich in den 20 Jahren sehr gut entwickelt und nationale wie internationale Reputation erworben. Die Gründung des BKM vor zwei Jahrzehnten war ein gewagtes politisches Experiment mit gutem Ausgang. Ich freue mich sehr, dass die wichtigsten Akteure dieser Geschichte bereit waren, über diese Zeit ausführlich zu berichten. Damit wird ein wichtiger Teil der jüngsten Zeitgeschichte sichtbar.“

 


Vorheriger ArtikelKulturministerkonferenz nagelneu: Herzlichen Glückwunsch und auf gute Zusammenarbeit
Nächster ArtikelKonzertabsage beim Bauhaus Dessau: Stiftung und Kulturminister geben falsches Signal