Turbulenter TTIP-Aktionstagsabschluss in Berlin

Kultur braucht kein TTIP! Oder doch? Heute Abend in Deutschlandradio Kultur

Berlin, den 22.05.2015. In Berlin diskutierten gestern Abend Matthias Wissmann, der Präsident des Verbands der Automobilindustrie, Bernd Lange, MdEP, Vorsitzender des Ausschusses für Internationalen Handel des Europäischen Parlaments, Matthias Machnig, SPD, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Ulle Schauws, MdB, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag und Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates die Frage: Kultur braucht kein TTIP! Oder doch?

Schon vor der Diskussion hatte Staatssekretär Matthias Machnig die Stimmung angeheizt, als er vor dem Veranstaltungsort eine übergroße Kopie des Veranstaltungsplakats des Deutschen Kulturrates aufstellen ließ, dass er dann eigenhändig neu gestaltete. Aus „Kultur braucht kein TTIP!“ machte er kurzerhand „Kultur braucht keine Angst!“

Die Sorgen und Befürchtungen des Kulturbereichs vor TTIP hat Staatssekretär Matthias Machnig aber in der Diskussion nicht zerstreuen können, da er sich zum Beispiel beharrlich weigerte, die Frage zu beantworten, warum TTIP der Kultur nützen solle.

Die turbulente Diskussion kann heute Abend in Deutschlandradio Kultur im Wortwechsel ab 18.07 nachgehört werden.

Vorheriger ArtikelTag gegen TTIP – Nach der Aktion ist vor der Aktion
Nächster ArtikelTTIP: Auch Bundesländer erhalten keinen Zugang zum Leseraum in der US-Botschaft