Die Zeit wird nun knapp, das Reformationsjubiläum 2017 steht vor der Tür

Zweite Auflage der Disputationen - Reflexionen zum Reformationsjubiläum 2017 erscheint zum Reformationstag am 31. Oktober 2015

Berlin, den 29.10.2015. Im Jahr 2017 jährt sich zum 500sten Mal der Thesenanschlag Martin Luthers an die Schlosskirche in Wittenberg. Anlass genug, sich mit dem Reformator, seinen Weggefährten und Gegnern, den Wirkungen der Reformation auf Politik, Gesellschaft und vor allem Kultur auseinanderzusetzen. Die Autoren der Beiträge in der zweiten, aktualisierten und erweiterten Auflage des Buches „Disputationen – Reflexionen zum Reformationsjubiläum 2017“ nähern sich jeweils auf eine ganz individuelle Weise der Reformation. Sie setzen sich mit dem historischen Martin Luther, mit den Wirkungen der Reformation in Vergangenheit und Gegenwart und vor allem damit auseinander, was 500 Jahre Reformation heute bedeuten.

Die zweite, erweiterte Auflage des Buches erscheint zum Reformationstag am 31. Oktober 2015.

Mit Texten von: Petra Bahr, Heinrich Bedford-Strohm, Wolfgang Böhmer, André Brie, Tom Buhrow, Udo Dahmen, Stephan Dorgerloh, Markus Dröge, Torsten Ehrke, Volker Faigle, Kerstin Griese, Hermann Gröhe, Thies Gundlach, Dieter Georg Herbst, Wolfgang Huber, Margot Käßmann, Stephan J. Kramer, Michael Kretschmer, Cornelia Kulawik, Sabine Kunst, Hartmut Lehmann, Volker Leppin, Athina Lexutt, Arne Lietz, Hiltrud Lotze, Christoph Markschies, Reinhard Kardinal Marx, Christoph Matschie, Regine Möbius, Johann Michael Möller, Michael Müller, Bernd Neumann, Cornelia Pieper, Peter Reifenberg, Stefan Rhein, Georg Ruppelt, Stephan Schaede, Heinz Schilling, Carsten »Storch« Schmelzer, André Schmitz, Friedrich Schorlemmer, Irmgard Schwaetzer, Thomas Sternberg, Rupert Graf Strachwitz, Johannes Süßmann, Gabriele Schulz, Peter Tauber, Wolfgang Thierse, Ellen Ueberschär, Olaf Zimmermann und Stefan Zowislo.

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates und Herausgeber des Buches, Olaf Zimmermann, sagte: „Die Zeit wird nun knapp, das Reformationsjubiläum als das zu feiern, was es ist, einer der fundamentalsten Wendepunkte in der Weltgeschichte. Die politische und religiöse Dimension dieser Umwälzung kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Deshalb ist es notwendig, jetzt die Kräfte von Staat, evangelischer Kirche und Zivilgesellschaft zu bündeln, um 2017 eine breite Diskussion über die Reformation und ihre Wirkungen in der Gegenwart in der Gesellschaft zu initiieren. Mit der Herausgabe des Buches wollen wir einen kleinen Baustein zu der dafür notwendigen Debatte leisten.“

Das Inhaltsverzeichnis sowie das Vorwort und die Einleitung des Buches kann hier abgerufen werden!

Disputationen: Reflexionen zum Reformationsjubiläum 2017
(erweiterte und aktualisierte 2. Auflage)
Herausgeber: Olaf Zimmermann + Theo Geissler
200 Seiten, 22 x 16,5 cm, Euro 14,80
ISBN 978-3-934868-29-8

Das Buch erscheint zum Reformationstag am 31. Oktober 2015 zum Preis von 14,80 Euro und ist über jede Buchhandlung und versandkostenfrei im Online-Shop lieferbar.

Vorheriger ArtikelNeuerscheinung: Save the Rights! – Dossier „Verwertungsgesellschaften“
Nächster ArtikelBundeskanzlerin äußert sich (endlich) öffentlich zu TTIP und Kultur