Politik & Kultur 6/23 vorab für die Presse

Gartenkultur, IGLU-Studie: Lesekompetenz jetzt fördern, Auswärtige Kultur-und Bildungspolitik, Europäisches Kino, Architektur & Afrika etc.

Berlin, den 26.05.2023. Die Juni-Ausgabe von Politik & Kultur, der Zeitung des Deutschen Kulturrates, ist bereits auf dem Weg zu den Abonnentinnen und Abonnenten.

In Bahnhofsbuchhandlungen, an großen Kiosken und auf Flughäfen ist die neue Ausgabe spätestens ab dem 1. Juni 2023 erhältlich. Für Journalistinnen und Journalisten gibt es die Online-Ausgabe schon jetzt hier vorab.

Die neue Ausgabe richtet den Schwerpunkt auf das Thema „Zukunftslabor Garten: Klimawandel, Nachhaltigkeit & Gartenkultur“. Die Beiträge zum Thema finden Sie auf den Seiten 1, 17 bis 27.

Der Leitartikel zum Thema „Abschied von der Rasenfläche: Welchen Beitrag leistet Stadtgrün für den Klimaschutz im 21. Jahrhundert?“ stammt von der Architektin Natascha Meuser.

Weitere Themen der Ausgabe 6/23 von Politik & Kultur sind:

• Lesekompetenz
    Die IGLU-Studie zeigt desaströse Ergebnisse bei der Lesekompetenz: Deutschland braucht sofort eine stärkere Leseförderung
  • Auswärtige Kultur- & Bildungspolitik
    Wie ist es um die dritte Säule der Außenpolitik bestellt? Bundestagsabgeordnete und Mittlerorganisationen zur aktuellen Lage
  • Europäisches Kino
    Vom Publikumspreis zu den Oscars? Der LUX-Preis soll zu einem Qualitätssiegel für europäische Filmproduktionen werden
  • Architektur & Afrika
    Heute Zukunft gestalten: Die Architekturbiennale in Venedig zeigt, dass die Zukunftslabore im Bereich Bauen in Afrika liegen
  • Bedarfsanmeldung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
    Die KEF-Empfehlung ist für den Rundfunkbeitrag entscheidend: Bundesländer kritisieren höhere Bedarfsanmeldungen der öffentlich-rechtlichen Sender

Außerdem: Bürgerräte gaukeln mehr Demokratie nur vor; Kulturpolitik in Dortmund: Jörg Stüdemann im Gespräch; hessischer „Masterplan Kultur“: Angela Dorn im Gespräch; Ethnologische Museen als Wissensinstitutionen; Bericht aus dem CULT-Ausschuss des Europäischen Parlaments: Niklas Nienaß im Gespräch; Nachruf auf den Regisseur Peter Lilienthal; Laizismus in Frankreich; Migration der Kulturen u.v.m.

Vorheriger ArtikelNEUSTART KULTUR – Programm war erfolgreich!
Nächster ArtikelAntisemitismus versus Kunstfreiheit? Buch zu aktuellen Debatten im Kulturbereich