Neuerscheinung: Kippa, Koscher, Klezmer? Dossier „Judentum und Kultur“

Berlin, den 03.11.2016. Das Dossier zu „Judentum und Kultur“ mit dem Titel Kippa, Koscher, Klezmer? des Deutschen Kulturrates ist erschienen. Es befasst sich mit jüdischer Kultur und zeigt sowohl historische als auch aktuelle Perspektiven auf jüdisches Leben in Deutschland, jüdische Kultur sowie Erinnerungskultur. Im Dossier werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Buchreligionen herausgestellt, wissenschaftliche Jüdische Studien vorgestellt und die »Jeckes« in Israel betrachtet.

Die Themen im Überblick sind:

• Jüdische Migration und Integration
  • Antisemitismus – ein neues altes Problem?
  • Religiöse Strömungen
  • Jüdische Bildung und Religionsunterricht
  • Buchreligionen
  • Judaistik und Jüdische Studien
  • Rabbinerausbildung
  • Jüdisches Recht
  • Restitution von jüdischem Kulturgut
  • Jüdischer Humor
  • Jüdische Architektur
  • Jüdische Musik
  • Jüdische Literatur
  • Erinnerungskultur und Jüdische Museen
  • Jüdische Medien
  • Jeckes und deutsch-jüdisches Leben in Israel

Die Autorinnen und Autoren des Dossiers sind: Adriana Altaras, Rafael Arnold, Y. Michal Bodemann, Hartmut Bomhoff, Andreas Bönte, Michael Brenner, Theresa Brüheim, Micha Brumlik, Gisela Dachs, Thomas de Maizière, Alina Gromova, Raphael Gross, Monika Grübel, Monika Grütters, Johannes Heil, Erik Homann, Walter Homolka, Michael Hurshell, Wolf Iro, Rainer Kampling, David Kauschke, Kartrin Keßler, Doron Kiesel, Markus Kirchhoff, Ulrich Knufinke, Andrea Livnat, Jascha Nemtsov, Ruthi Ofek, Jessica Schmidt-Weil, Richard C. Schneider, Julius H. Schoeps, Barbara Seifen, Jonah Sievers, Giuseppe Veltri, Irmela von der Lühe, Mirjam Wenzel, Olaf Zimmermann.

Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Religion und Kultur. Nach der Betrachtung christlicher und islamischer Kultur steht nun das Judentum und seine spezifische Kultur im Fokus.

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates und Herausgeber des Dossiers, Olaf Zimmermann, sagte dazu: „Dieses Dossier war eine besondere Herausforderung für uns. Das Judentum ist einzigartig vielfältig und deshalb nicht in wenigen Artikeln greifbar. Und jüdische Kultur ist auch Esskultur, Rechtskultur und besonders Debattenkultur. Ich hoffe, wir können mit unserem Dossier auch Wissen über den jüdischen Glauben, über jüdisches Leben und jüdische Kultur in Deutschland vermitteln, die mehr Differenziertheit in den aktuellen Diskussionen erlaubt.“

Kippa, Koscher, Klezmer – Dossier „Judentum und Kultur“ kann hier für den Preis von 4,20 EURO versandkostenfrei bestellt werden.

Zudem steht das Dossier als PDF-Version zum kostenlosen Download bereit.

Kippa, Koscher, Klezmer – Dossier „Judentum und Kultur“
Hg. v. Olaf Zimmermann und Theo Geissler
ISBN 978-3-934868-42-7,
72 Seiten, 4,20 €