Politik & Kultur 1/2017 vorab für die Presse!

Kultur im Iran, Initiative kulturelle Integration, Kultur auf dem Land, Europäische Identität, soziale Netzwerke

Berlin, den 21.12.2016. Die aktuelle Ausgabe 01/2017 (Januar/Februar) von Politik & Kultur, der Zeitung des Deutschen Kulturrates, ist bereits auf dem Weg zu den Abonnenten. In Bahnhofsbuchhandlungen, an großen Kiosken und auf Flughäfen ist die Zeitung spätestens ab dem 01. Januar 2017 erhältlich.

Für Journalisten gibt es die Online-Ausgabe schon jetzt hier vorab.

Schwerpunktthema:

• Land der Widersprüche – Kultur im Iran
    Auswirkungen der schwierigen politischen Situation auf Kunst und Kultur

Leitartikel:

• Kraftpakete – Die Geschichte des Berliner Schlosses und des Palastes der Republik gehört ins Humboldt Forum
    Hartmut Dorgerloh, der Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, bezieht Stellung zum Humboldt Forum im Berliner Schloss

Weitere Themen sind:

• Integration
    Kultur als Integrationsmotor: Das breite gesellschaftliche Bündnis „Initiative kulturelle Integration“ stellt sich vor
  • Kultur auf dem Land
    Struktursterben oder Kulturboom? Ausgewählte Regionen und Projekte berichten über Chancen und Perspektiven
  • Soziale Netzwerke
    Keine Medien – aber mediale Wirkung? Diskussion rund um die Regulierung sozialer Medien
  • Europäische Identität
    Eine wirkliche Chance: Während die europäische Wirtschaft bröckelt, wirkt die Kultur verbindend

Weitere Themen sind: Kommunale Kulturpolitik in Saarbrücken und Wiesbaden; Europa: 100 Jahre ifa, Kulturszene in Lissabon, Digitalisierung von Kunst; Kulturelles Leben: Patenschaftsprogramme im Studium, Bundesvereinigung Kulturelle Teilhabe, Luther 2017-Kolumne; Debatte „Dürfen Künstlerinnen und Künstler sich von Parteien im Wahlkampf einspannen lassen?“ u.v.m.

Politik & Kultur ist die Zeitung des Deutschen Kulturrates. Sie wird herausgegeben von Olaf Zimmermann und Theo Geißler. Sie erscheint sechsmal jährlich und ist erhältlich in Bahnhofsbuchhandlungen, an großen Kiosken, auf Flughäfen und im Abonnement: Einzelpreis: 3,00 Euro, im Abonnement: 18,00 Euro (inkl. Porto).

Die Januar/Februar 2017-Ausgabe von Politik & Kultur steht für die Presse bereits heute hier vorab im Internet als pdf-Datei zum Herunterladen bereit.

Vorheriger ArtikelStudie Frauen in Kultur und Medien jetzt als E-Book kostenfrei im Netz
Nächster ArtikelPresseerklärung der Allianz für Weltoffenheit, Solidarität, Demokratie und Rechtsstaat zu dem Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche