Kulturelle Verunsicherung führte zum Wahlerfolg der AfD

Deutscher Kulturrat wird das Wahlergebnis eingehend diskutieren und bewerten

Berlin, den 25.09.2017. Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, wird in dieser Woche intensiv das Bundestagswahlergebnis analysieren. Am Dienstag tagt der Vorstand, am Mittwoch der Sprecherrat und am Donnerstag die Mitgliederversammlung des Deutschen Kulturrates. Gast der Mitgliederversammlung ist der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann.

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte: „Eine tiefgreifende kulturelle Verunsicherung in unserer Gesellschaft führte nach meiner Ansicht zu dem gestrigen Wahlergebnis. Der Kultur- und Medienbereich muss jetzt selbstkritisch analysieren, wie es dazu kommen konnte. Besonders einige Medien sind in den letzten Monaten über jedes Stöckchen gesprungen, das ihnen die AfD hingehalten hat. Viele wichtige Themen haben in diesem Wahlkampf so gut wie gar keine Rolle gespielt. Dazu gehört auch die Rolle der Kultur für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Integration. Das müssen wir ändern!“

• Die Forderungen des Deutschen Kulturrates zur Bundestagswahl finden Sie hier.
  • Die Thesen „Zusammenhalt in Vielfalt“ der Initiative kulturelle Integration finden Sie hier.
Vorheriger ArtikelBundeskulturministerium jetzt: Die Zeit ist reif!
Nächster ArtikelOffener Brief: Die AfD darf den Vorsitz des Kulturausschusses im Bundestag nicht erhalten