Gabriel zu TTIP und Kultur, Erinnerungskultur, Digitaler Binnenmarkt, Vorratsdatenspeicherung, Neue Serie: Landeskulturpolitik

Neue Ausgabe von Politik & Kultur erscheint in wenigen Tagen

Berlin, den 24.06.2015. Die Ausgabe 04/2015 (Juli/August) von Politik & Kultur, der Zeitung des Deutschen Kulturrates, erreicht die Abonnenten, so der Poststreik es zulässt, in wenigen Tagen. In Bahnhofsbuchhandlungen, an großen Kiosken, auf Flughäfen ist die Zeitung spätestens ab dem 01. Juli erhältlich.

Bereits heute ist die Zeitung für Journalisten vorab hier verfügbar.

• Leitartikel: Sigmar Gabriel zu TTIP und Kultur
    Die Diskussion über TTIP und die Folgen für den Kulturbereich geht weiter. Im Leitartikel stellt Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, ausführlich seine Sicht der Dinge dar.
  • Schwerpunkt: Erinnerungskultur in Deutschland – Zwischen Vergangenheit und Zukunft
    Erinnerungskultur kann nicht losgelöst von gegenwärtigen gesellschaftlichen Debatten gesehen werden. Ebenso wie die eigene ist auch die kollektive Erinnerung vom Zeitgeist geprägt. Im Schwerpunkt geht es um die Frage, an was wir uns wie kollektiv erinnern.
  • Digitaler Binnenmarkt
    EU-Kommissar Günther Oettingers Strategie für einen einheitlichen Digitalen Binnenmarkt in Europa in der Diskussion. Der Kommissar äußerst sich auch selbst.
  • Kulturelle Bildung
    Erfolgreich oder nicht, das ist hier die Frage? Eine erste Bilanz des Förderprogramms „Kultur macht stark“.
  • Vorratsdatenspeicherung
    Michael Konken, Konstantin von Notz und Petra Kammerevert sprechen Klartext: Keine Daten auf Vorrat speichern!
  • Urhebervertragsrecht
    Warum die Übersetzer falsch liegen. Reaktion auf den Beitrag zum Urhebervertragsrecht der letzten Ausgabe.
  • Neue Serie: Landeskulturpolitik
    Die neue Reihe in Politik und Kultur beleuchtet die aktuelle Landeskulturpolitik in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. In acht Ausgaben nehmen wir jeweils die Kulturpolitik zweier Länder genauer unter die Lupe.

Weiteres:

Kulturelles Leben, die Rote Liste, Luther-Kolumne und vieles mehr.

Politik & Kultur, Zeitung des Deutschen Kulturrates
Hg. von Olaf Zimmermann und Theo Geißler.

Erscheint sechsmal jährlich. Erhältlich in Bahnhofsbuchhandlungen, an großen Kiosken, auf Flughäfen und im Abonnement. Einzelpreis: 3,00 Euro, im Abonnement: 18,00 Euro (inkl. Porto)

Die Juli/August 2015-Ausgabe von Politik & Kultur steht für die Presse bereits heute hier (6,7 MB) vorab im Internet als pdf-Datei zum Herunterladen bereit.

Vorheriger ArtikelMorgen: Kulturgroschen an Juli Zeh, Laudatorin Manuela Schwesig
Nächster ArtikelBundeswirtschaftsminister Gabriel will Urheberrecht zum Thema bei den TTIP-Verhandlungen machen