ARD und ZDF: Ziemlich wenig Freunde?

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht unter Druck

Berlin, den 01.05.2023. In der neuen Ausgabe von Politik & Kultur, der Zeitung des Deutschen Kulturrates, beschäftigt sich der Leitartikel wie auch die „Seite Drei“ mit der Zukunft von ARD und ZDF.

• Wie ist es um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk bestellt?
  • Welche Neuerungen braucht es?
  • Welche Rolle spielt die Kultur dabei?

Leitartikel:

• Welche Medien für die Demokratie? Der Erneuerungsprozess des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
    von Heike Raab, Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa und Medien als Staatssekretärin in der Staatskanzlei

Seite Drei:

• ARD und ZDF: Ziemlich wenig Freunde Wieso geht der öffentlich-rechtliche Rundfunk so wenig auf die Kulturakteure zu?
    von Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates und Gabriele Schulz Stellvertretende Geschäftsführerin des Deutschen Kulturrates

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates und Herausgeber von Politik & Kultur, Olaf Zimmermann, sagte: „Ohne Zweifel, der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht unter Druck. Nicht erst seit heute. Nicht zum ersten Mal. Aber so ernst war es vermutlich noch nie. Umso erstaunlicher ist es, wie wenig es der öffentlich-rechtliche Rundfunk vermag, Freunde zu gewinnen oder zu halten.“

Vorheriger ArtikelPolitik & Kultur 5/23 vorab für die Presse
Nächster ArtikelComics: Mehr als bunte Bilder