Was ist Erwachsenenbildung?

Geschichte, Hintergrund, Ziele

Wer nimmt an (kultureller) Erwachsenenbildung teil?
Insgesamt steht die Beteiligung in einem Zusammenhang mit dem Bildungs- und Qualifikationsniveau. So nehmen beispielsweise Erwachsene ohne Berufsabschluss oder mit abgeschlossener Lehre im Vergleich zu Personen mit einer Meisterausbildung oder einer abgeschlossenen Hochschulausbildung deutlich seltener an Erwachsenen- und Weiterbildung teil (Bilger et al., 2013). Die Erhebung des Adult Education Survey 2007 hat zudem gezeigt, dass unter den 19- bis 65-Jährigen mit (Fach-)Hochschulreife die Beteiligung an kulturellen Aktivitäten (Besuch von Sehenswürdigkeiten und Theater-, Konzert-, Oper- und Ballettbesuche sowie eigene öffentliche
Auftritte und gestalterische Aktivitäten) deutlich höher ist als bei Personen mit einem niedrigeren Schulabschluss. Insgesamt sind Erwachsene, die an Weiterbildung teilnehmen, auch kulturell aktiver. Dieser Befund wird durch aktuellere Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) bestätigt.

 

Über das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.

Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) wurde 1957 zunächst als Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes gegründet und forscht seitdem rund um das Lehren und Lernen Erwachsener. Dabei geht es zum Beispiel um Fragen der Wirkung von Bildungspolitik auf
den Erwachsenen- und Weiterbildungsbereich, Fragen zu Weiterbildungsangeboten für bestimmte Zielgruppen wie Geflüchtete oder Arbeitslose, Fragen nach den Organisationsstrukturen der Bildungseinrichtungen oder Fragen der Kompetenzentwicklung von Kursleitenden und Trainern. Das Profil des Instituts ist davon geprägt, Forschung und Anwendung miteinander zu verknüpfen und Forschungsergebnisse für die Praxis, Politik und Wissenschaft nutzbar zu machen. Hierfür hält das DIE unter anderem verschiedene Publikationsreihen und Zeitschriften, ein Informations- und Vernetzungsportal für Lehrende in der Erwachsenenbildung (www.wb-web.de) sowie Instrumente zur Kompetenzermittlung wie den ProfilPASS (www.profilpass.de) bereit.

 

Literatur und Literaturempfehlungen

 

  • Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2012). Bildung in Deutschland 2012. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur kulturellen Bildung im Lebenslauf. Bielefeld: W. Bertelsmann.
  • Bilger, F., Gnahs, D., Hartmann, J. & Kuper, H. (Hrsg.). (2013). Weiterbildungsverhalten in Deutschland. Resultate des Adult Education Survey 2012. Bielefeld: W. Bertelsmann. DOI: 10.3278/14/1120w.
  • Fleige, M., Gieseke, W. & Robak, S. (2015). Kulturelle Erwachsenenbildung. Strukturen – Partizipationsformen – Domänen. Bielefeld: W. Bertelsmann.
  • Huntemann, H. & Reichart, E. (2017). Volkshochschul-Statistik. 55. Folge, Arbeitsjahr 2016. Bielefeld: W. Bertelsmann. DOI: 10.3278/85/0017w.

 

Dieser Text ist zuerst erschienen auf dem Internetportal „Kultur bildet.“ des Deutschen Kulturrates im April 2018.

Josef Schrader & Franziska Loreit
Josef Schrader ist Wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. und Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Franziska Loreit ist Wissenschaftliche Referentin des Wissenschaftlichen Direktors und Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Wissenstransfer des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.
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