Schwerpunkt: Brauchen wir einen Kanon im Bereich kultureller Bildung? Was kann ein Kanon leisten und was nicht? Was gehört zu einem Kanon?
Inhalt:
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Kultur: Menschenrecht oder Handelsware?Für die Einheit von Bildung, Wissenschaft und Kulturvon Hans Robert Metelmann
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GeschichtskulturDie Historie hat sich fest mit Kultur und Kulturpolitik verbundenvon Michael Zimmermann
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Steilvorlage oder Fehlpass? · Misstöne um einen Kanon
Ein Grundsatzpapier der Konrad-Adenauer-Stiftung zur Neuorientierung des Musikunterrichts in der Diskussion
Eine Diskussion mit Max Fuchs (Deutscher Kulturrat), Jörg-Dieter Gauger (Konrad-Adenauer-Stiftung), Theo Geißler (ConBrio Verlag), Hermann Josef Kaiser (Universität Hamburg und Initiator des Buches) sowie Hermann Wilske (VDS Baden-Württemberg) -
Ohne Fakten geht es nichtWarum kulturelle Bildung einen .Kanon. brauchtvon Jörg-Dieter Gauger
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Ohne Mut zur Beschränkung geht es nichtFrei zur Bildung – Plädoyer für einen offensiven Kulturkanonvon Claudia Schwalfenberg
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Machen Künste Schule?Chancen von mehr Kultur für die Schule nutzenWolfgang Zacharias
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Viel Lärm um nichts?!Die Diskussion um einen Kanonvon Gabriele Schulz
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Ist ein Werke-Kanon heute zeitgemäß?
Einige Gedanken zum Kanon und zu seiner Vergangenheit in der DDR
von Birgit Jank
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
Hg. v. Olaf Zimmermann und Theo Geißler