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Brauchen wir einen Kanon im Bereich kultureller Bildung?

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Schwerpunkt: Brauchen wir einen Kanon im Bereich kultureller Bildung? Was kann ein Kanon leisten und was nicht? Was gehört zu einem Kanon?

Inhalt:

  • Kultur: Menschenrecht oder Handelsware?
    Für die Einheit von Bildung, Wissenschaft und Kultur
    von Hans Robert Metelmann
  • Geschichtskultur
    Die Historie hat sich fest mit Kultur und Kulturpolitik verbunden
    von Michael Zimmermann
  • Steilvorlage oder Fehlpass? · Misstöne um einen Kanon

    Ein Grundsatzpapier der Konrad-Adenauer-Stiftung zur Neuorientierung des Musikunterrichts in der Diskussion

    Eine Diskussion mit Max Fuchs (Deutscher Kulturrat), Jörg-Dieter Gauger (Konrad-Adenauer-Stiftung), Theo Geißler (ConBrio Verlag), Hermann Josef Kaiser (Universität Hamburg und Initiator des Buches) sowie Hermann Wilske (VDS Baden-Württemberg)
  • Ohne Fakten geht es nicht
    Warum kulturelle Bildung einen .Kanon. braucht
    von Jörg-Dieter Gauger
  • Ohne Mut zur Beschränkung geht es nicht
    Frei zur Bildung – Plädoyer für einen offensiven Kulturkanon
    von Claudia Schwalfenberg
  • Machen Künste Schule?
    Chancen von mehr Kultur für die Schule nutzen
    Wolfgang Zacharias
  • Viel Lärm um nichts?!
    Die Diskussion um einen Kanon
    von Gabriele Schulz
  • Ist ein Werke-Kanon heute zeitgemäß?

    Einige Gedanken zum Kanon und zu seiner Vergangenheit in der DDR
    von Birgit Jank

 

 

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

 

Hg. v. Olaf Zimmermann und Theo Geißler

Vorheriger ArtikelAusgabe: Nr. 06/2006
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