Politik & Kultur 2/2017 vorab für die Presse!

Berlin, den 21.02.2017. Die aktuelle Ausgabe 02/2017 (März/April) von
Politik & Kultur, der Zeitung des Deutschen Kulturrates, ist bereits auf dem Weg zu den Abonnenten.

In Bahnhofsbuchhandlungen, an großen Kiosken und auf Flughäfen ist die Zeitung spätestens ab dem 01. März 2017 erhältlich.

Für Journalisten gibt es die Online-Ausgabe schon jetzt hier vorab.

Schwerpunktthema:
Kulturelle Integration – Ankommen, bleiben, mitmischen in der Gesellschaft von morgen
Eine große Aufgabe: Wie kann erfolgreiche kulturelle Integration aussehen und gelingen?

Leitartikel:
Die neuen Deutschen – Die gesellschaftliche Integration von Migranten
Die Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Marina Münkler und der Politikwissenschaftler Herfried Münkler schildern Wege, durch die Geflüchtete von einer zeitweiligen Belastung zu einer dauerhaften Bereicherung werden

Weitere Themen sind:
Populismus
Das schleichende Gift: Die AfD verengt, verdreht und instrumentalisiert die Kultur für ihre Wahlkämpfe 2017
Urheberrecht
Kein Schutz mehr für Verleger: Zur Lage der Verlegerbeteiligung nach dem Rechtstreit Vogel gegen VG Wort

Anthropozän
Humboldt = Anti-Trump? Die Anthropozän-Idee kann als Gegenwehr zum Suprematismus Donald Trumps funktionieren

Computerspiele
Potenzial für die Zukunft: Ein neues Modell zur steuerlichen Kulturförderung der deutschen Games-Branche

Zudem: Kommunale Kulturpolitik in Potsdam und München; Digitalisierung: Analog ist das neue Bio?; Kulturhauptstadt 2017: Aarhus; Internationale Künstlerförderung als kollektive Arbeit; Netzkultur: Internet der Dinge; Junge Kulturfördervereine; Luther 2017-Kolumne; Reaktion: Debatte „Dürfen Künstlerinnen und Künstler sich am Wahlkampf beteiligen?“ und die Rote Liste der bedrohten Kultureinrichtungen u.v.m.

Politik & Kultur ist die Zeitung des Deutschen Kulturrates. Sie wird herausgegeben von Olaf Zimmermann und Theo Geißler. Sie erscheint sechsmal jährlich und ist erhältlich in Bahnhofsbuchhandlungen, an großen Kiosken, auf Flughäfen und im Abonnement: Einzelpreis: 4,00 Euro, im Abonnement: 24,00 Euro (inkl. Porto).

Die März/April 2017-Ausgabe von Politik & Kultur steht für die Presse bereits heute hier vorab im Internet als pdf-Datei zum Herunterladen bereit.

Vorheriger ArtikelEU-Parlament stimmt für CETA, vorläufige Anwendung im Kulturbereich ausgeschlossen
Nächster ArtikelKulturelle Integration: Ankommen, bleiben, mitmischen in der Gesellschaft von morgen