Politik & Kultur 05/2019 vorab für die Presse

Europawahl 2019, Gemeinnützigkeitsrecht, Völkermord an Herero und Nama, Kultur im ländlichen Raum, Deutsche Sprache u.v.m.

Berlin, den 25.04.2019. Die Ausgabe 05/2019 (Mai) von Politik & Kultur, der Zeitung des Deutschen Kulturrates, ist erschienen und bereits auf dem Weg zu den Abonnenten. Ab diesem Jahr erscheint Politik & Kultur nicht mehr nur sechsmal, sondern zehnmal im Jahr.

In Bahnhofsbuchhandlungen, an großen Kiosken und auf Flughäfen ist die neue Ausgabe spätestens ab dem 01. Mai 2019 erhältlich.

Für Journalistinnen und Journalisten gibt es die Online-Ausgabe schon jetzt hier vorab.

Themen der Ausgabe:

• Europawahl 2019
    Richtungsweiser: In welchem Europa wollen wir zukünftig leben?

• Gemeinnützigkeit
    Alarmzeichen: Gemeinnützigkeitsrecht darf nicht für politische Auseinandersetzungen missbraucht werden

• Kolonialismusdebatte – Namibia
    Herero und Nama: Ein Land wartet auf die Anerkennung des Völkermordes in der ehemaligen deutschen Siedlerkolonie

• Land-Kultur
    Gleichwertige Lebensverhältnisse: Das Kulturangebot fernab der Großstadt muss wieder belebt werden

• Sprachgeschichten
    Verbindendes Band: Deutsche Sprache ist ein Schlüssel zur Integration und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben

Der Leitartikel zum Thema „Die Stimmung schlägt um: Gibt es doch keinen Brexit?“ stammt von Rupert Graf Strachwitz, Vorsitzender der Maecenata Stiftung und Direktor des Maecenata Instituts.

Weitere Themen: Vielfalt im Orchester, Spezialbibliothek: Erzbischöfliche Dombibliothek Köln, 50 Jahre Grips Theater Berlin, Globalisierung koreanischer Kultur, Deutscher Computerspielpreis 2019, Kultur und Kulturpolitik in den Niederlanden, Kulturelles Erbe in der Türkei, Ausbildungsqualität in Indonesien, Inés de Castro im Porträt, Agenda-Setting bei ARD und ZDF, Europäische Medienplattform

Vorheriger ArtikelMitte-Studie: Zusammenleben in pluraler Gesellschaft muss gelingen
Nächster ArtikelWahlprüfsteine zur Europawahl: CDU/CSU, SPD, AfD, FDP, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen haben geantwortet