Nachhaltigkeit macht Spaß

Deutscher Kulturrat bei der Jahrestagung des Rates für Nachhaltige Entwicklung

Berlin, den 04.06.2019. Heute findet in Berlin die 19. Jahrestagung des Rates für Nachhaltige Entwicklung unter dem Thema „Zukunft zur Heimat machen“ statt. Zusammen mit Helix Heyer von der BUNDJugend stellte der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates Olaf Zimmermann das gemeinsame Dialogprojekt „Heimat – was ist das?“ vor. In dem Vorhaben wird exemplarisch gezeigt, welche Inspirationen aus der Zusammenarbeit von Umwelt- und Kulturbereich hervorgehen.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Aktivistinnen und Aktivisten, Verantwortliche aus Unternehmen und Organisationen präsentieren während der Tagung neue Forschungsergebnisse sowie Nachhaltigkeitsstrategien vor Ort.

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte: „Nachhaltigkeit ist nichts Sauertöpfisches und auch keine Trauerveranstaltung. Die Jahrestagung des Rates für Nachhaltige Entwicklung zeigt, dass die Nachhaltigkeitsstrategie mit Freude erfüllt werden kann und auch muss. Es geht darum, unsere Zukunft zu gewinnen. Hier ist die Kreativität aller gefordert, von Künstlern, von Ingenieuren, von Unternehmen und von jedem einzeln. Wer jetzt auf den Pfad der Nachhaltigkeit wechselt, braucht keine Angst vor der Zukunft zu haben.“

Vorheriger ArtikelKlimawandel: Mehr Kulturpolitik bitte!
Nächster ArtikelForum Nachhaltigkeit der Bundesregierung: Kultureller Wandel ist erforderlich