Flüchtlingsgipfel: Zuwanderung als Chance verstehen

Deutschland wurde und wird geprägt von Menschen, die aus religiösen, politischen oder wirtschaftlichen Gründen zugewandert sind

Berlin, den 09.05.2023. Morgen findet im Bundeskanzleramt ein „Flüchtlingsgipfel“ statt. Bund und Länder diskutieren über die aktuelle angespannte Situation und besonders über Finanzierungsfragen.

Der Sprecher der Initiative kulturelle Integration und Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, erinnert vor dem Flüchtlingsgipfel daran, dass Zuwanderung eine große Chance für unsere Gesellschaft ist. Er sagte: „Erfolgreiche historische Integrationsprozesse sind Teil unseres kulturellen Erbes und unserer Identität. Deutschland hat in seiner Geschichte immer wieder Phasen der Einwanderung erlebt. Deutschland wurde und wird geprägt von Menschen, die aus religiösen, politischen oder wirtschaftlichen Gründen zu uns gekommen sind. Unser kultureller Reichtum beruht auch auf den Einflüssen Zugewanderter. Ich hoffe bei dem „Flüchtlingsgipfel“ morgen im Bundeskanzleramt werden auch diese positive Seite der Zuwanderung nach Deutschland gesehen.“

• Die Initiative kulturelle Integration ist ein breites Bündnis von 28 Institutionen aus Zivilgesellschaft, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Sozialpartnern, Medien, Bund, Ländern und kommunalen Spitzenverbänden. Nähere Informationen finden Sie hier.
Vorheriger ArtikelBenin-Bronzen: Kein erhobener Zeigefinger
Nächster ArtikelFreiheit der Kunst immer und überall achten