Deutsche Welle, TTIP, CETA & Co., Kulturpolitik in Europa, Streit um E-Books, Netzkultur, Computerspielpreis

Neue Ausgabe von Politik & Kultur erscheint in wenigen Tagen

Berlin, den 26.04.2015. Die Ausgabe 03/2015 (Mai/Juni) von Politik & Kultur, der Zeitung des Deutschen Kulturrates, erreicht die Abonnenten in wenigen Tagen. In Bahnhofsbuchhandlungen, an großen Kiosken, auf Flughäfen ist die Zeitung spätestens ab dem 01. Mai erhältlich.

Bereits heute ist die Zeitung für Journalisten vorab hier verfügbar.

Schwerpunkt in dieser Ausgabe: Die Deutsche Welle

Die Deutsche Welle ist ein Staatsfunk und beansprucht gleichzeitig, unabhängig zu sein. Kann das wirklich gehen? Als einzige ARD-Anstalt wird sie vom Staat finanziert, ihr Auftrag wird im Deutsche-Welle-Gesetz beschrieben und ihre Aufgabenplanung vom Bundeskabinett und später dem Deutschen Bundestag gebilligt. Es drängt sich bei so viel inhaltlicher und finanzieller Nähe zum Staat die Frage auf, wie es der Deutschen Welle gelingen kann, dennoch unabhängig zu sein und nicht nur in ihrem Programm für Meinungs- und Pressefreiheit zu werben, sondern diese Meinungsfreiheit in den eigenen Sendungen zu leben. Lesen Sie den Schwerpunkt zur Neuausrichtung der Deutschen Welle.

Außerdem

• TTIP, CETA & Co.
    Positiv denken statt negativ handeln. Von Listen, Stillstands- und Sperrklinkenklauseln, regulatorischer Kooperation und anderen TTIP-Fallstricken.
  • Kulturpolitik in Europa
    Brauchen wir eine eigenständige Europäische Kulturpolitik? Beginn einer Standortbestimmung.
  • Blick über den Tellerrand
    Andere Länder, andere Problemfelder: Wie sieht es in Sachen Kulturpolitik in Nigeria und auf Sansibar aus?
  • Streit um E-Books
    E-Books müssen in Öffentlichen Bibliotheken verfügbar sein, sagen die einen. Nur über Lizenz- und Vergütungsmodelle, sagen die anderen.
  • Netzkultur und Computerspiele
    Warum die Netzneutralität als wichtigste Grundvoraussetzung für den Erfolg des Internets unangetastet bleiben muss und ein Bericht zur Zukunft des Deutschen Computerspielpreises.

Weiteres:

Kulturelles Leben, die Rote Liste, Luther-Kolumne und vieles mehr.

Politik & Kultur, Zeitung des Deutschen Kulturrates
Hg. von Olaf Zimmermann und Theo Geißler.

Erscheint sechsmal jährlich. Erhältlich in Bahnhofsbuchhandlungen, an großen Kiosken, auf Flughäfen und im Abonnement. Einzelpreis: 3,00 Euro, im Abonnement: 18,00 Euro (inkl. Porto)

Die Mai/Juni 2015-Ausgabe von Politik & Kultur steht für die Presse bereits heute hier (8,3 MB) vorab als pdf-Datei zum Herunterladen bereit.

Vorheriger ArtikelKunst und Kommerz: Tagung zur Kultur- und Kreativwirtschaft
Nächster ArtikelPK zum bundesweiten Aktionstag „Kultur braucht kein TTIP“