Sprecherrat

Deutscher_Kulturrat_png_Sprecherrat

Der Sprecherrat ist das politische Organ des Deutschen Kulturrates e.V. Er tagt mindestens viermal pro Jahr. Jede Sektion entsendet zwei Sprecherinnen/Sprecher sowie zwei Stellvertreterinnen/Stellvertreter. Der Sprecherrat ist insbesondere zuständig für die Wahl und die Abberufung der Vorstandsmitglieder, die er bei der Durchführung ihrer Aufgaben berät. Außerdem beschließt der Sprecherrat sowohl die politischen Stellungnahmen und Positionierungen als auch die jährlichen und langfristigen Arbeitsprogramme des Deutschen Kulturrates.

Zu diesem Zeitpunkt setzt sich der Sprecherrat wie folgt zusammen:

Deutscher Musikrat

Ein Portraitfoto von Christian Höppner

Prof. Christian Höppner

Deutscher Musikrat

Sprecher

Prof. Christian Höppner, Jahrgang 1956, absolvierte eine Ausbildung zum Instrumentallehrer, Musikpädagogen und Cellisten mit anschließendem Dirigierstudium. Seit 2013 ist er Präsident des Deutschen Kulturrates. Er ist außerdem Generalsekretär des Deutschen Musikrates, dessen Präsidiumsmitglied bzw. Vizepräsident er von 2000 bis 2004 war. Seit 1986 unterrichtet er Violoncello an der Universität der Künste Berlin. Höppner engagiert sich ehrenamtlich in vielfältiger Weise in nationalen und internationalen Organisationen, u. a. vertritt er den Deutschen Kulturrat in der Deutschen UNESCO-Kommission, ist Mitglied des Rundfunkrates der Deutschen Welle, Haushaltsberichterstatter für den Rundfunkrat und stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses der DW-Akademie, Chefredakteur des Magazins Musikforum und Kuratoriumsmitglied des Frankfurter Musikpreises. Für sein Engagement um das Berliner Musikleben wurde er im Jahr 2001 von Bundespräsident Johannes Rau mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Liedtke_Ulrike_web_neu

Prof. Dr. Ulrike Liedtke

Deutscher Musikrat

Sprecherin

Prof. Dr. Ulrike Liedtke, geb. 1958 in Weimar, Abitur in Stralsund, Studium der Musikwissenschaft an der Universität Leipzig, 1982 Diplom, 1985 Promotion; Honorartätigkeit für das Gewandhaus zu Leipzig, Rezensionen für die Presse in Leipzig und Magdeburg;

1985-1986 Musikredakteurin beim DDR-Fernsehen in Berlin; 1986-1990 Musikwissenschaftlerin an der Akademie der Künste in Berlin; seit 1988 Lehraufträge für zeitgenössisches Musiktheater in Berlin, Weimar, Leipzig, Dresden, Potsdam; 1990-1991 Abteilungsleiterin für Musik, Theater, Museen und Film im Berliner Magistrat/Senat; 1991-2014 Künstlerische und geschäftsführende Gründungsdirektorin der Musikakademie Rheinsberg, seit 2000 zzgl. Betreibung des Schlosstheaters Rheinsberg, Schwerpunkt Unbekannte Musik des 18. Jahrhunderts und Zeitgenössische Musik, seit 2002  Bundesmusikakademie.

2014 Direktmandat in den Landtag Brandenburg, hier Kultur- und Hochschulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion und der Enquete-Kommission Ländlicher Raum, Mitglied des Ausschusses für Bildung, Jugend, Sport. 2017 Bestellung zur Honorarprofessorin für Musikwissenschaft an der Universität Potsdam, Schwerpunkt Regionalforschung und zeitgenössische Musik. Zahlreiche Buch- und Zeitschriften-Veröffentlichungen zur Musik des 18. und 20./21. Jahrhunderts, Lexikonartikel, Theaterprojekte, Kindertheaterstücke, Lyrik und Erzählungen.

Jean-Marc-Vogt

Jean-Marc Vogt

unisono Deutsche Musik- und Orchestervereinigung e.V

Stellvertretender Sprecher

folgt in Kürze

Krause_Lena

Lena Krause

FREO

Stellvertretende Sprecherin

Lena Krause ist Geschäftsführerin der Interessenvertretung und des Netzwerks FREO – Freie Ensembles und Orchester in Deutschland e.V. (FREO), dessen Gründung und Aufbau sie seit 2016 begleitete. Weitere berufliche Stationen führten Sie zuvor als Geschäftsführerin des Atelier Neue Musik an die Hochschule für Künste Bremen und anschließend als Managerin und Produktionsleiterin des ensemble mosaik nach Berlin. 2017 war sie Gründungsmitglied der Allianz der Freien Künste, deren Interessen sie seitdem als Sprecherin vertritt. Seit 2021 ist Lena Krause Mitglied im Präsidium des Deutschen Musikrats.

Sie ist Spezialistin für den Bereich der freien Kunst- und Kulturszene, mit einem Fokus auf den spezifischen organisatorischen und wirtschaftlichen Arbeitsbedingungen sowie sozialen und politischen Rahmenbedingungen frei organisierter Klangkörper und selbstständiger Künstler*innen und Kulturschaffender (Solo-Selbstständige).

Rat für darstellende Kunst und Tanz

Pressefoto-1-Claudia-Schmitz---Foto-Cornelis-Gollhardt_WEB

Claudia Schmitz

Deutscher Bühnenverein

Sprecherin

Claudia Schmitz, 1970 geboren, hat an der Universität Trier Rechtswissenschaften studiert. Nach dem 2. Juristischen Staatsexamen war sie von 1996 bis 2000 am Nationaltheater Mannheim als Referentin des Generalintendanten tätig und leitete anschließend von 2000 bis 2002 das Künstlerische Betriebsbüro am Musiktheater der Theater und Philharmonie Essen. Von 2002 bis 2006 war sie als Verwaltungs- und Organisationsleiterin mitverantwortlich für die Gründung des JES – Junges Ensemble Stuttgart. Im Anschluss daran war sie von 2006 bis 2011 als Verwaltungsdirektorin und Geschäftsführerin des Deutschen Theaters in Göttingen tätig, bevor sie 2011 als Verwaltungsdirektorin und stellvertretende Generalintendantin an das Staatstheater Braunschweig wechselte. Ab der Spielzeit 2016/17 war sie als Kaufmännische Geschäftsführerin am Düsseldorfer Schauspielhaus tätig. In ihren Verantwortungsbereich fiel dort auch die umfassende Sanierung des Schauspielhauses. Seit dem 1. Januar 2022 ist Claudia Schmitz Geschäftsführende Direktorin des Deutschen Bühnenvereins – Bundesverband der Theater und Orchester.

Könemann_Tobias_web

Tobias Könemann

Vereinigung deutscher Opern- und Tanzensembles

Sprecher

Tobias Könemann, Jahrgang 1957, studierte Rechts-, Musik- und Theaterwissenschaft in Köln und Erlangen. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen arbeitete er 1988 – 1992 als Referent für Kunst und Medien beim Bundesvorstand der Deutschen Angestelltengewerkschaft in Hamburg und wurde 1993 Lehrbeauftragter Verwaltung beim Zweiten Deutschen Fernsehen in Mainz. Von 1994 bis 2013 war er bei der ZDF Enterprises GmbH tätig, zunächst als Jurist und Projektmanager für nationale und internationale Koproduktionen, seit 1995 als Leiter Recht und Personal. Von 1999 bis 2001 war er Gründungsgeschäftsführer der Kinderfilm GmbH in Erfurt. Seit 1990 ist Tobias Könemann nebenberuflich als Rechtsanwalt aktiv mit Schwerpunkten im Verbandswesen sowie im Medien- und Theaterbereich. Seit 2007 ist er Justitiar, seit 2009 Geschäftsführer der Vereinigung deutscher Opernchöre und Bühnentänzer.

Holger-Bergmann

Holger Bergmann

Fonds Darstellende Künste

Stellvertretender Sprecher

Holger Bergmann ist Kurator, Mentor und leitet als Geschäftsführer den Fonds Darstellende Künste, er lebt in Berlin. Geboren wurde er 1965 im Ruhrgebiet. Nach Abschluss der Fachschule für Sozialpädagogik und Tätigkeiten in sogenannten sozialen Brennpunkten, folgten Studien der Theaterwissenschaft 1990-95 an der Ruhr-Universität Bochum. Gründungsmitglied und von 2002 bis 2014 Künstlerischer Leiter des Theaterproduktionshauses Ringlokschuppen Ruhr, das unter seiner Leitung für zeitgenössische Darstellende Kunst und urbane, partizipatorische Projekte bekannt wurde. Im Januar 2016 übernahm Holger Bergmann die Geschäftsführung des Fonds Darstellende Künste in Berlin. Mitte 2017 gründete er den kulturpolitisch engagierten Verein DIE VIELEN mit, dessen Vorsitzender er seitdem ist. Im November 2018 wurde er in den Vorstand der Kulturpolitischen Gesellschaft gewählt. Seit 2021 ist er Mitglied im Rat für Darstellende Künste und Tanz des Deutschen Kulturrats, seit Oktober 2023 in der Funktion eines stellvertretenden Sprechers.

joachim_reiss

Joachim Reiss

Bundesverband Theater in Schulen

Stellvertretender Sprecher

Joachim Reiss, geb. 1952, Gymnasiallehrer, Deutsch/Sozialkunde, unterrichtet seit 1992 das Fach Darstellendes Spiel in Frankfurt/Main. Einige der 70 Produktionen seiner Theater-AGs und DS-Kurse wurden zum Hessischen Schultheatertreffen, zum Schultheater der Länder und zum Theatertreffen der Jugend ausgewählt. Er leitete die Frankfurter Schultheatertage bis 1991, war Federführender des hessischen DS-Lehrplans und der DS-EPA-Kommission der KMK, zwölf Jahre Vorsitzender des Landesverbands Schultheater in Hessen, 15 Jahre Vorsitzender des Bundesverbandes Theater in Schulen, holte 1994 das „Schultheater der Länder“ nach Frankfurt, war 2009 Mitbegründer der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen, vertritt den BVTS im Rat für Darstellende Kunst und Tanz sowie in der BKJ und im internationalen Dachverband IDEA, nahm an den UNESCO-Kongressen 2006 Lissabon und 2010 Seoul teil und gründete 2006 das Netzwerk IDEA-Europe. Im DKR arbeitet er im Sprecherrat, im Fachausschuss Bildung und als Sprecher der künstlerischen Schulfächer im AK „Kultur bildet“. 1991 gründete er und leitet seitdem das Schultheater-Studio Frankfurt/TPZ Rhein-Main. Er veröffentlichte diverse Publikationen und Artikel in Fachzeitschriften.

Deutsche Literaturkonferenz

Lena-Falkenberg

Lena Falkenhagen

Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) in ver.di

Sprecherin

Lena Falkenhagen arbeitet als freischaffende Schriftstellerin und Computerspiele-Autorin und wechselt fließend zwischen Genres und Formaten hin und her. 2017 wurde sie für ihre Arbeit vom Magazin Gameswirtschaft unter die deutschen TOP 10 Games-Entwicklerinnen gewählt, gewann 2015 für „Drakensang Online – Rise of Balor“ den deutschen Entwicklerpreis für das Beste Browsergame, und von ihren vier historischen Romanen wurde “Die Lichtermagd” mit dem DeLiA-Preis 2010 ausgezeichnet. Sie ist Studiengangsleitung Game Design an der University of Europe for Applied Sciences Hamburg (UE Germany).

Lena Falkenhagen ist Bundesvorsitzende des Verbandes deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller, sitzt im Verwaltungsrat der VG Wort und ist Sprecherin für die Deutsche Literaturkonferenz im Deutschen Kulturrat. Sie ist Mitgründerin des Netzwerks Autorenrechte sowie des Phantastik-Autoren-Netzwerks (PAN) e.V., in dem sie seit 5 Jahren im Vorstand sitzt. Sie pendelt zwischen ihren Herzensstädten Berlin und Hamburg.

Ackermann_Dr. Arne

Dr. Arne Ackermann

Bibliothek und Information Deutschland

Sprecher

Dr. Arne Ackermann, geboren 1965, studierte Slawistik und Philosophie in Marburg, Moskau, Konstanz und Oldenburg, wo er im Jahr 2000 promovierte. Nach zweijährigem Bibliotheksreferendariat, u.a. an der Nationalbibliothek in St. Petersburg, übernahm er eine leitende Position in der Stadtbücherei Frankfurt / Main. 2006 wechselte er in die Direktion der Leipziger Städtischen Bibliotheken, ehe er 2013 das Amt des Direktors der Münchner Stadtbibliothek übernahm.

 

Dr. Arne Ackermann engagiert sich auf vielfältige Weise für das Öffentliche Bibliothekswesen in Deutschland und international. 2016 – 2019 gehörte er dem Bundesvorstand des Deutschen Bibliotheksverbands an. Er ist u.a. in der Jury für den Preis „Das politische Buch“ der Friedrich-Ebert-Stiftung sowie Mitglied im Vorstand des Literaturhauses München und im Kuratorium des Netzwerks Morgen e.V.

DK_Person_Neutral_Rechteck

Gunnar Cynybulk

Kanon Verlag Berlin GmbH

Stellvertretender Sprecher

robert_staats

Dr. Robert Staats

VG Wort

Stellvertretender Sprecher

Robert Staats wurde am 9. April 1963 in Berlin geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Bonn und Freiburg im Breisgau, absolvierte das Referendariat in Berlin und wurde mit einer urheberrechtlichen Arbeit promoviert. Von 1994 bis 2008 war er als Richter und Beamter im Justizdienst des Landes Brandenburg tätig. Seit dem 1. Januar 2009 ist er geschäftsführendes Vorstandsmitglied der VG WORT. Robert Staats ist stellvertretender Sprecher der Deutschen Literaturkonferenz im Sprecherrat des Deutschen Kulturrates. Er ist ferner Mitglied im Vorstand des Deutschen Literaturfonds, Mitglied verschiedener in- und ausländischer Gremien im Bereich des Urheberrechts, Mitherausgeber der Zeitschrift für Urheber und Medienrecht (ZUM) sowie Lehrbeauftragter der Humboldt-Universität zu Berlin.

Deutscher Kunstrat

Ein Portraitfoto von Dagmar Schmidt

Dagmar Schmidt

Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK)

Sprecherin

Seit dem Abschluss als Diplom-Künstlerin und einem Graduierten-Studium an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (Saale) ist Dagmar Schmidt freischaffende Künstlerin und Kuratorin und vor allem mit Kunst im öffentlichen Raum und Kunst im Stadtumbau befasst.

Für die Bodenskulptur Grabungsstaedte in Halle (Saale) wurde ihr 2006 der renommierte mfi Preis Kunst am Bau verliehen. Mehr unter: grabungsstaedte.de

Als Vorsitzende des BBK Niedersachsen seit März 2014 hat sie sich für eine transparente, flexible Verbandsstruktur mit Dienstleistungscharakter für die Mitglieder eingesetzt und leitet insbesondere das Pilotprojekt Künstlerdatenbank/Nachlässe Niedersachsen. Seit 2017 ist sie zudem Vorsitzende des BBK Bundesverbands.

Mehr unter: dagmarschmidt.eu

wolfgang_suttner

Wolfgang Suttner

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine

Sprecher

Wolfgang Suttner, Jahrgang 1951, studierte Kunst, Germanistik und Psychologie und arbeitete 13 Jahre als Studienrat für Kunst und Deutsch. 1981 gründete er den Kunstverein Siegen und kuratierte bis jetzt ca. 50 Ausstellungen. Außerdem schrieb Suttner bis 1995 Kunst- und Theaterkritiken für verschiedene westfälische Zeitungen und die Kunstzeitschrift art. Seit 35 Jahren ist Suttner Vorstandsmitglied in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) und lange Jahre Mitglied im Deutschen Kunstrat. Seit 1990 ist er Kulturreferent des Kreises Siegen-Wittgenstein. Er ist Mitgründer und Leiter des Internationalen Musik- und Theaterfestivals KulturPur, künstlerischer Leiter des Kulturhauses Lyz in Siegen und verantwortlicher Vorstand der Philharmonie Südwestfalen e. V., Landesorchester NRW. Suttner ist auch Vorstandsvorsitzender der Stiftung Philharmonie Südwestfalen, einer der größten deutschen Musikstiftungen in NRW. Seit 1975 Vorträge und Publikationen zu Stadtmarketing, Kulturpolitik, Kulturmanagement und Bildender Kunst. Außerdem ist Suttner seit 2006 Kurator für das Internationale Künstlerstipendium im Kloster Gravenhorst, Kreis Steinfurt.

DK_Person_Neutral_Rechteck

Maria Linares

Deutscher Künstlerbund e.V.

Stellvertretende Sprecherin

María Linares, geboren in Bogotá (COL), lebt und arbeitet in Berlin.

Arbeitsfelder sind Kunst im öffentlichen Raum, Video und partizipatorische Kunstaktionen, der Schwerpunkt liegt in der Arbeit über Vorurteilen, Diskriminierung und Rassismus.

2015-22 Promotion im Fachbereich Freie Kunst an der Bauhaus-Universität Weimar mit einem Stipendium der Thüringer Graduiertenförderung.

2017 bekam sie die Förderung für Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Dresden. 2011 ein Projektstipendium des Berliner Senats und das Stipendium »Madrid Procesos 11«, Sie war beteiligt an »More Planets Less Pain« in der Kunsthalle Erfurt und der ACC Galerie Weimar (2022) und an der 7. Bienal do Mercosul – Projetáveis, Porto Alegre, Brasil (2009).

Mitinitatorin der Citizen Art Days und des Kollektivs daily services.
2015-22 war sie für den Deutschen Künstlerbund im Beratungsausschuss Kunst (BAK) des Berliner Senats. Mitglied in den bezirklichen Fachkommissionen für Kunst im öffentlichen Raum in Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf. Seit 2020 Vorstandsvorsitzende der IGBK. Seit 2022 Vorstandssprecherin des Deutschen Künstlerbunds.

Mehr unter:  marialinares.com

David-Vuillaume-3

David Vuillaume

Deutscher Museumsbund e.V.

Stellvertretender Sprecher

David Vuillaume ist Geschäftsführer des Deutschen Museumsbundes seit 2017. Seit 2014 ist er Vorstandsvorsitzender des Netzwerks Europäischer Museumsorganisationen (NEMO). David Vuillaume war zuvor elf Jahre lang Generalsekretär des Verbandes der Museen der Schweiz und von ICOM Schweiz, dem Nationalkomitee des Internationalen Museumsrates. Er hat Kunstgeschichte mit Schwerpunkt Museologie, Germanistik sowie Betriebswirtschaft studiert und sammelte in diversen Museumsnetzwerken umfangreiche Erfahrungen. David Vuillaume vertritt den Museumssektor im Rahmen des Deutschen Kulturrates und ist Vizepräsident der Schweizer Informationsstelle zum Kulturerbe.

Rat für Baukultur und Denkmalkultur

Meyder_Dr. Simone

Dr. Simone Meyder

Vereinigung der Landesdenkmalpfleger

Sprecherin

Dr. Simone Meyder, Studium der Kunstgeschichte und Musikwissenschaft an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, seit 2006 Referentin in der Landesdenkmalpflege Baden-Württemberg in den Bereichen Inventarisation und praktische Bau- und Kunstdenkmalpflege, überdies Mitautorin des Handbuches der deutschen Kunstdenkmäler „Georg Dehio“ in Westfalen. Ab August 2020 Leitung des Referates Praktische Denkmalpflege in der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen. Für die Vereinigung der Landesdenkmalpfleger ist Simone Meyder Mitglied im Rat für Baukultur und Denkmalkultur. Zudem ist sie im Fachausschuss Kulturerbe und im Sprecherrat des Deutschen Kulturrates vertreten.

Manfred-Nawroth

Dr. Manfred Nawroth

Deutscher Verband für Archäologie

Sprecher

Dr. Manfred Nawroth, Studium der Vor- und Frühgeschichte an den Universitäten Marburg, Bonn und Erlangen-Nürnberg mit Promotion an der Freien Universität Berlin. 1988 Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege Nürnberg, ab 1993 am Germanischen Nationalmuseum Nürnberg und seit 2001 am Museum für Vor- und Frühgeschichte, Staatliche Museen zu Berlin mit mehreren nationalen und internationalen Ausstellungs- und Forschungsprojekten. Seit 2015 ist er auch Koordinator für wissenschaftliche Projekte der Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit Russland und Osteuropa. Für den Deutschen Verband für Archäologie ist er in der Geschäftsstelle tätig. Den Verband vertritt Manfred Nawroth im Rat für Baukultur und Denkmalkultur, ist für diesen Mitglied im Fachausschuss Kulturerbe und seit 2019 auch im Sprecherrat des Deutschen Kulturrates.

Burkart_Matthias_DKR_web

Dipl. Ing. Matthias Burkart

Vereinigung Freischaffender Architekten

Stellvertretender Sprecher

Matthias Burkart, geboren 1957, studierte Architektur an der Universität Fridericiana zu Karlsruhe. Von 1986 bis 1993 arbeitete er bei Behnisch & Partner in Stuttgart und betreute unter anderem den Plenarsaal-Neubau des Bundestags in Bonn. Im Zeitraum von 1990 bis 1992 und von 1996 bis 2001 führte er Lehraufträge an der Universität Stuttgart aus. 1991 gründete er gemeinsam mit drei Partnern das Büro 4a Architekten in Stuttgart und ist geschäftsführender Gesellschafter der 4a Architekten GmbH und Gesellschafter der 4a Architekten GmbH Moskau sowie der 4a Baumanagement GmbH. Burkart ist Mitglied der Vereinigung Freischaffender Architekten e.V. Deutschland (VFA) und Mitglied beim Rat für Baukultur im Deutschen Kulturrat. Als Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. ist er im Gestaltungsbeirat der Organisation ehrenamtlich tätig. Zudem ist er Mitglied im Gestaltungsbeirat der Architekturfachzeitschrift db deutsche bauzeitung.

Schwieger_Olaf

Dipl. Rest. Olaf Schwieger

Verband der Restauratoren

Stellvertretender Sprecher

Olaf Schwieger, geboren 1965, ist freiberuflicher Diplom-Restaurator in der Fachrichtung Wandmalereien und Steinobjekte. Er absolvierte 1992 bis 1997 ein Restaurierungsstudium an der Fachhochschule Hildesheim und ist seit über 20 Jahren selbstständig mit Sitz in Potsdam an hochrangigen Objekten tätig.  Seit 2006 engagiert er sich ehrenamtlich für den Verband der Restauratoren (VDR), zuerst als Landesgruppensprecher in Berlin-Brandenburg, seit 2015 als Vizepräsident des Bundesverbandes in Bonn. Olaf Schwieger ist zudem Vorsitzender der Fachsektion Restaurierung und Denkmalpflege der Brandenburgischen Ingenieurkammer (BBIK), Mitglied im Rat für Baukultur und Denkmalkultur des Deutschen Kulturrates sowie im Fachausschuss Kulturerbe und im Sprecherrat desselben.

Deutscher Designtag

Ein Portraitfoto von Boris Kochan

Boris Kochan

Deutscher Designtag e.V. / Typographische Gesellschaft München e.V.

Sprecher

Boris Kochan (*1962) gestaltet: Unternehmen, Organisationen, Beziehungen und Bezüge. Als Unternehmer, Journalist, Designer, Büchermacher, Berater. Nach seiner Layout- und Typographie-Ausbildung im Studio Sternagel sammelte er in der Redaktion der SZ journalistische und in Satz-, Litho- und Druckbetrieben technische Berufserfahrungen. 1981 gründete er gemeinsam mit Freunden ein Grafik- und Textbüro, welches heute als KOCHAN & PARTNER mit über 60 Mitarbeitern an den Standorten München und Berlin sowohl als eine der zehn größten inhabergeführten CD/CI-Agenturen und erfahrensten Digitalagenturen in Deutschland zugleich positioniert ist. Boris Kochan hält Vorträge und leitet Seminare zu Branding und Kommunikation. Er ist Chairman des internationalen Non-Latin-Typography Projektes GRANSHAN und Juror von Design-Wettbewerben. Nach sieben Jahren als erster Vorsitzender der Typographischen Gesellschaft (tgm) wurde er erster Präsident des neu formierten Spitzenverbandes „Deutscher Designtag“.

mara_michel

Mara Michel

Netzwerk Deutscher Mode- und Textil-Designer (VDMD)

Sprecherin

Nach Kunststudium und Mode/Textil ist Mara Michel Inhaberin der Trendagentur .futurize thinking; Designerin und Fachjournalistin; Geschäftsführerin des Designer-Berufsverbandes für Interior, Mode, Textil, VDMD; Vizepräsidentin des DT, DesignTag, Sektion Design im Deutschen Kulturrat Berlin; Mitglied im Sprecherrat des Deutschen Kulturrates in Berlin, Sektion Design; Mitglied im Fachausschuss Arbeit und Soziales im Deutschen Kulturrat Berlin. Ihr Anliegen ist die bewusste Bewertung von Produktinnovation, die Wertschätzung der dahinterstehenden Designer/Innen, sowie die Bewusstmachung von DESIGNKULTUR in der Gesellschaft. Mara Michel analysiert/optimiert Kollektionen und arbeitet individuelle Zielgruppen-Konzepte aus für internationale Kunden aus Industrie und Handel in den Bereichen Interior, Textil, Fashion, Accessoires, Kosmetik. Sie begleitet sie von der Idee bis zum Katalog oder Point of Sales mit Käuferanalysen, Trend und Lifestylewelten, sowie Kollektionspräsentationen auf Messen oder im Handel. Schulungen der Vertriebsmitarbeiter, Seminare und Vorträge runden das Gesamtberatungskonzept ab. Sie ist auch als Journalistin tätig, schreibt Artikel für Lifestylemagazine und hält Trend-Vorträge auf Messen und in der Industrie.

Kintscher_Frederike_web

Frederike Kintscher

Verband Deutscher Industrie Designer

Stellvertretende Sprecherin

Frederike Kintscher (*1969) hat Industrial Design an der Bergischen Universität in Wuppertal studiert und hat einen Master of Science in Industrial Design vom Art Center College of Design, Pasadena, USA. Nach ihrem Studium hat sie für verschiedene Designbüros in den USA und Deutschland gearbeitet, und sich 2001 als selbständige Designerin in Berlin niedergelassen. Von 2004 bis Ende 2018 war sie bei der B&L MedienGesellschaft mbH in verschiedenen Positionen tätig und seitdem auch Mitglied des Beirats dieses Medienunternehmens. In ihrer freiberuflichen Tätigkeit widmet Sie sich der Objektgestaltung. Frederike Kintscher ist Mitglied des Verbands Deutsche Industrie Designer e.V.. Seit 2016 ist sie Regionalgruppenvorsitzende für Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern. Sie setzt sich für die Verbesserung der Kommunikation zwischen Designern, der Kreativwirtschaft und der breiten Öffentlichkeit ein, sowie für Verantwortung und Nachhaltigkeit im Design.

jens_r_nielsen

Jens R. Nielsen

Illustratoren Organisation

Stellvertretender Sprecher

Jens R. Nielsen, Jahrgang 1963, hat im Verlauf seines Studiums der Germanistik, der Philosophie und der Klassischen Archäologie an der Universität Hamburg 1989 die Arbeitsstelle für Graphische Literatur (ArGL) mitgegründet. Er war, in wechselnden Funktionen, an Animationsgroßprojekten beteiligt, unterrichtete von 1998 bis 2015 „Design“ und „Visual Storytelling“ an der Animation School Hamburg und ist als Lehrbeauftragter an diversen Fachhochschulen sowie als Zeichenlehrer in der Gamesbranche tätig. Er illustriert bei Gelegenheit, schreibt regelmäßig über Manga, Film und Genretheorie und übersetzt Fachliteratur und Comics. Von 2004 bis 2014 saß Nielsen im Vorstand der Illustratoren Organisation (IO), seither ist er dort im Beirat. Den Deutschen Designtag, dessen Vizepräsident er von 2012 bis 2016 gewesen ist, vertritt er im Sprecherrat und im Fachausschuss „Urheberrecht“ des Deutschen Kulturrates. Nielsen ist IO-Delegierter im Plenum der Initiative Urheberrecht.

Deutscher Medienrat – Film, Rundfunk und audiovisuelle Medien

DK_Person_Neutral_Quadrat

Jobst Oetzmann

BVR – Bundesverband Regie

Sprecher

Folgt in Kürze

Karst_Karl_DKR_web

Prof. Karl Karst

ARD

Sprecher

Professor Karl Karst studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften in Köln und schrieb bis Mitte der 80er Jahre für das Feuilleton der FAZ, den Kölner Stadt-Anzeiger und epd-Medien sowie für die Kulturprogramme der ARD. 1985 erhielt er seine erste Redakteursstelle in der Hörspielabteilung des Bayerischen Rundfunks.

Seit 1999 ist er (erster) Programmchef der Kulturwelle WDR 3. In dieser Funktion hat er im Jahr 2000 die „WDR 3 Kulturpartnerschaften“ geschaffen, die heute von nahezu allen Kulturradios der ARD praktiziert werden. Zu seinen langfristigen Programmprojekten gehört das „Kulturpolitische Forum WDR 3“, das seit 2003 öffentliche kulturpolitische Debatten veranstaltet und sie in ganzstündigen Sendungen linear sowie als Podcast ausstrahlt und dauerhaft zur Verfügung stellt.

Seit 1991 unterrichtet er an den Universitäten Köln, Essen, Leipzig und Siegen zu Themen des Hörens, des Rundfunks und der Medienkunst. 2001 wurde er zum Honorarprofessor für Medienwissenschaft der Universität Siegen ernannt.

Christoph-Rinnert

Christoph Rinnert

Composers Club

Stellvertretender Sprecher

Folgt in Kürze

Steinhauer_Tim_DKR_web

Tim Steinhauer

Verband Privater Medien

Stellvertretender Sprecher

Tim Steinhauer, Jahrgang 1971. Er studierte Rechtswissenschaften und Medienwissenschaften an der Universität Potsdam und der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ Potsdam-Babelsberg (heute Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF). Seit 2003 arbeitet er für den VAUNET- Verband Privater Medien (ehemals Verband Privater Rundfunk und Telemedien – VPRT). Er ist in der VAUNET-Geschäftsstelle Referent für Medienverantwortung und Programm. Vor seiner Verbandsarbeit war er unter anderem in den Bereichen Kino, Filmfestival, Fernsehen und Radio tätig.

Rat für Soziokultur und kulturelle Bildung

andreas_kaempf

Andreas Kämpf

Bundesverband Soziokultur e.V.

Sprecher

Andreas Kämpf, Jahrgang 1949, studierte Sinologie, Kunstgeschichte und Politik in Bochum und Marburg. Anfang der 1980er Jahre war Andreas Kämpf beteiligt an der Gründung eines alternativen Kulturprojektes im Bodenseeraum. Hieraus entstand dann 1989 das Kulturzentrum GEMS in Singen. Das Soziokulturelle Zentrum wird seither von Andreas Kämpf geleitet. Er war seit den Achtziger Jahren maßgeblich daran beteiligt, Verbandsstrukturen auf Landes-, Bundes- und Europa-Ebene für die Soziokulturellen Zentren aufzubauen. Andreas Kämpf war von 2005 bis 2012 Präsident des European Network of Cultural Centres (ENCC). Seine langjährige Mitarbeit im Sprecherrat des Deutschen Kulturrates führte 2013 zur Wahl als Vizepräsident. Im Jahr 2016 wurde er in dieser Funktion bestätigt. 2001 war Andreas Kämpf Lehrbeauftragter für Kulturmanagement an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg. Von 2007 bis 2009 war er Mitglied im Landeskunstbeirat Baden-Württemberg. 2009 war Andreas Kämpf Referent beim „World Culture Clubs Forum“ in Südkorea. 2013 und 2014 war Andreas Kämpf Referent zum Thema europäische Kulturpolitik im Rahmen des Studienganges „Kulturpolitik und Kulturmanagement im 21. Jahrhundert“ der Universität Zürich.

susanne_keuchel

Prof. Dr. Susanne Keuchel

Akademie Remscheid

Sprecherin

Prof. Dr. Susanne Keuchel, geboren 1966, studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Soziologie an der Universität Bonn und der Technischen Universität Berlin. Sie promovierte 1999 bei Helga de la Motte in Berlin zum Thema „Audiovisuelle Musikrezeption im Spielfilm“. Von 1993 bis 2013 war sie als Wissenschaftlerin im Zentrum für Kulturforschung in Bonn tätig, zuletzt von 2009 bis 2013 als geschäftsführende Direktorin. Seit Dezember 2013 ist sie Direktorin der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V., Vorsitzende des Instituts für Bildung und Kultur und seit November 2018 auch Vorsitzende der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ). Zudem ist sie Honorarprofessorin am Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim sowie Dozentin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg.Ihre Arbeitsschwerpunkte und Publikationsthemen sind neben der empirischen Kulturbesucherforschung die Anwendung neuer Technologien im Kulturbereich, die Kulturelle Bildung und Diversität. Sie ist unter anderem Autorin der Bücher „Kulturelle Bildung in der Ganztagsschule“ und „Das 1. InterKulturBarometer“ sowie der Reihe „JugendkulturBarometer“.

DK_Person_Neutral_Rechteck

Katherine Heid

Kulturpolitische Gesellschaft

Stellvertretender Sprecher

folgt in Kürze

Schuegraf_Martina_web

Dr. Martina Schuegraf

Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur

Stellvertretende Sprecherin

Dr. Martina Schuegraf ist Vorstandsmitglied in der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur. Nach ihrem Studium der Erziehungs- und Musikwissenschaft in Oldenburg absolvierte sie ein Volontariat in der Markt- und Medienforschung und arbeitete für verschiedene Unternehmen. Von 2002 – 2006 promovierte sie an der Universität Magdeburg zum Thema Medienkonvergenz und arbeitete an verschiedenen Universitäten. Von 2015-2018 war sie Professorin für Theorie und Empirie der Medienkonvergenz an der Filmuniversität Babelsberg und leitete den Studiengang Digitale Medienkultur. Sie ist Jurymitglied beim Deutschen Multimediapreis mb21 und Mitglied in den Fachausschüssen Digitalisierung und künstliche Intelligenz sowie Europa/Internationales und im Arbeitskreis Geschlechtergerechtigkeit des Deutschen Kulturrats. Sie forscht zu Digitalität und gesellschaftlicher Wandel sowie zu sozialen Netzwerken und zur Populärkultur.

Deutscher Fotorat

Anna-Gripp-neu

Anna Gripp

Deutsche Gesellschaft für Photographie e.V.

Sprecherin

Anna Gripp (*1964) absolvierte eine Ausbildung zur Fotografin an der Bayerischen Staatslehranstalt für Photographie. Seit 1987 arbeitete sie zunächst freischaffend als Fotografin in Hamburg und kam dann Anfang 1989 zu PHOTONEWS, Zeitung für Fotografie. Heute ist sie als Chefredakteurin von PHOTONEWS tätig. Hauptautorin des Buches „Fotografie-Studium in Deutschland“, das 1993 von der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) herausgegeben wurde. Seit 2012 Vorsitzende des Vereins „Netzwerk Fotoarchive“, der 2017 in die DGPh integriert wurde. Seit 2017 Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der DGPh. Jurorin bei zahlreichen Fotografie-Wettbewerben wie dem BFF-Förderpreis und dem Georg Koppmann Preis für Hamburger Stadtfotografie.

JuliaLaatsch

Julia Laatsch

FREELENS e.V.

Sprecherin

Julia Laatsch (*1987) ist freie Fotografin, Beirätin des Berufsverbands FREELENS e.V. sowie berufenes Mitglied der DGPh. Aufgewachsen in Mecklenburg-Vorpommern, machte sie zunächst eine Ausbildung zur Fotodesignerin in Berlin. Darauf folgte ein Fotografie-Studium in Dortmund und schließlich die Tätigkeit als freie Fotografin für Agenturen und Unternehmen im Bereich der Portrait-, Image-, und Werbefotografie deutschlandweit wie international. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt dabei stets in der Verbindung von angewandter und künstlerischer Fotografie. Regelmäßig ist sie als Jurymitglied zu Gast bei Fotowettbewerben. Es liegt ihr am Herzen, durch engen Austausch mit Fotografinnen und Fotografen verschiedener Genres sowie vielfältige eigene Erfahrungen einen positiven Einfluss auf die Weiterentwicklung der Fotografiebranche zu nehmen.

DK_Person_Neutral_Rechteck

Christian Klant

Bund Freischaffender Fotografen und Filmgestalter e.V. 

Stellvertretender Sprecher

Christian Klant (* 1980) ist Spezialist für handgemachte, analoge Fotografie. Die Natur und Werte wie Achtsamkeit und Authentizität sind der rote Faden seiner künstlerischen Arbeiten. 2022 veröffentlichte er sein zweites Buch „Places of Resonanz“. Forschungsprojekte u. a. über Gustave Le Gray für das Rijksmuseum und Print-Projekte bereichern seine Arbeit. In Workshops, Seminaren und Vorträgen unterrichtet Klant regelmäßig für Institutionen, Unternehmen und Privatpersonen aus aller Welt. Als BFF Professional, Mitherausgeber des Art Lab Podcast, Treuhänder der Stiftung Photographie schwarzweiß setzt er sich für die Fotografie ein. Darüber hinaus ist Klant berufenes Mitglied der DGPh sowie der DFA. Seine Arbeiten werden international ausgestellt.

IngoTaubhorn-2

Ingo Taubhorn

Deutsche Fotografische Akademie e.V.

Stellvertretender Sprecher

Ingo Taubhorn (*1957) studierte von 1980 bis 1985 Visuelle Kommunikation am FB Fotografie und Film in Dortmund mit Diplomabschluss. 1985 Umzug nach Berlin.  Ausstellungen und Publikationen als Künstler im In- und Ausland (u. a. „Mensch Mann“, „VaterMutterIch“, „Die Kleider meiner Mutter“). Seit 1988 freie kuratorische Tätigkeiten für die Galerie F.C. Gundlach, Hamburg; Museum Folkwang, Essen; Pat Hearn Gallery, New York; Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin. Mitarbeit im Kompetenzteam zur Gründung des Hauses der Photographie in Hamburg. Von 2003 bis 2023 Kurator des Hauses der Photographie/Deichtorhallen Hamburg. Präsident der Deutschen Fotografischen Akademie. Lehraufträge für Fotografie und Bildmedien an der Hochschule der Künste Bremen, der Universität Witten-Herdecke, der Fachhochschule Bielefeld, sowie der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg und Ostkreuzschule Berlin. Herausgeber div. Publikationen zur Fotografie z.B. Saul Leiter, Retrospektive, Heidelberg 2012;  Guy Bourdin, Retrospektive, Hamburg 2013, Ute Mahler und Werner Mahler – Werkschau, Heidelberg 2014, Kontinent – Auf der Suche nach Europa, Stuttgart 2020; Family Affairs – Familie in der zeitgenössischen Fotografie, Heidelberg 2022. Lebt  als Künstler und freier Ausstellungsmacher in Berlin.