Heimat-Perspektiven

Heimat ist in aller Munde – nicht zuletzt, weil es nicht einen Heimatbegriff gibt, sondern die Suche nach Heimat und damit verbundener Identität meist ein ganzes Leben andauert. Dieses Themendossier widmet sich der Suche nach Heimat-Identität, der kulturell-künstlerische Dimension von Heimat sowie  Perspektiven aus Ost und West.

 

Unterthemen

Zwischen Orten, Traditionen und Politik: Was bedeutet Heimat für uns? Wie beeinflusst sie uns – gestern, heute und morgen?

Zwischen Kulturerbe, Integration und Zukunftsperspektiven. Die kulturell-künstlerische Dimension von Heimat in Bildender Kunst, Film, Musik, Literatur, Computerspiel und mehr.

30 Jahre Mauerfall: Historische Ereignisse aus DDR und BRD, der innerdeutschen Gemütszustand nach der Wende, persönliche Perspektiven aus Ost und West sowie vieles mehr.