Ausgabe: Nr. 05/2006

Zum PDF-Download

 

Themen der Ausgabe:

 

Kultur und Kirche
Was tun die Kirchen für die Kultur, welche Bedeutung hat das Christentum für die zeitgenössische Kunst und auf Grund welchen Menschenbildes fördern die Kirchen Kultur? Diesen Fragen wird im Schwerpunkt nachgegangen.

 

Föderalismusreform
Was bedeutet die Föderalismusreform für die Landtage? Führen sie Diskussionen zu kulturpolitischen Fragen von gesamtstaatlicher Bedeutung oder endet ihr Interesse an der Landesgrenze? Sieben Landtagspräsidenten geben hierzu Auskunft.

 

Medienpolitik

Was tut sich medienpolitisch auf der europäischen Ebene? Wie werden die Weichen für eine europäische Medienpolitik gestellt? Was bedeutet Medienpolitik im digitalen Zeitalter, in dem die Übertragungswege immer weiter ausdifferenzieren?

 

Gemeinnützigkeitsrecht
Was will die Bundesregierung im Gemeinnützigkeitsrecht? Soll das Bürgerschaftliche Engagement gefördert werden oder geht es darum, Vereine und Stiftungen unter vornehmlich ökonomischen Aspekten zu betrachten.

 

Beilage: Kultur Kompetenz Bildung
Wie verändern die Medien die kulturelle Bildung und wie verändert kulturelle Bildung die Mediennutzung,; damit setzt sich diese Ausgabe auseinander. Gute Beispiele von kreativer Nutzung neuer Medien werden aufgezeigt.

 

Hg. v. Olaf Zimmermann und Theo Geißler
ISSN 161944217, 36 Seiten + 6 Seiten Beilage, 3,00 Euro

Helge Adolphsen, Präsident des Evangelischen Kirchenbautages; Jochen Arnold, Direktor des Michaeliskloster Hildesheim; Petra Bahr, Kulturbeauftragte der EKD; Vicco von Bülow, Referent für Theologie und Kultur bei der EKD; Sven Crefeld, Freier Journalist; Armin Conrad, Redaktionsleiter von KulturZeit; Uschi Eid; Sprecherin für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen; Johannes Friedrich, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und Mitglied des Rates der EKD; Max Fuchs, Vorsitzender des Deutschen Kulturrates; Jürgen Gansäuer, Präsident des Niedersächsischen Landtags; Barbara Gessler, Leiterin der EU-Vertretung in Bonn; Alois Glück, Präsident des Bayerischen Landtags; Philip Gröning, Filmemacher; Ruth Hieronymi, Berichterstatterin des Europäischen Parlaments für die Revision der Fernsehrichtlinie; Erich Iltgen, Präsident des Sächsischen Landtags; Karin Junker, Vorsitzende des Programmausschusses des WDR-Rundfunkrates; Friedhelm Klinkertz, Steuerberater; Jakob Johannes Koch, Kulturreferent im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz; Andreas Kolb, Redakteur Politik & Kultur; Thomas Kroll, Mitglied der Katholischen Filmkommission; Jürgen Lauffer, Geschäftsführer der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunukationskultur; Markus Lüpertz, Bildender Künstler und Rektor der Kunstakademie Düsseldorf; Joachim Mertes, Präsident des Landtags von  Rheinland-Pfalz; Ingo Metzmacher, Chefdirigent des Deutschen Symphonieorchesters; Walter Momper, Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin; Heinrich Mussinghoff, Bischof von Aachen und Vorsitzender der Kommission für Wissenschaft und Kultur der Deutschen Bischofskonferenz; Christhard-Georg Neubert, Direktor der Stiftung St. Matthäus; Rolf Pitsch, Geschäftsführender Direktor des Borromäusvereins; Martin Schindehütte, Leiter des Außenamtes der EKD; Wolfgang Schneider, Direktor des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim; Gabriele Schulz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Deutschen Kulturrates; Marius Schwemmer, Schriftleiter Musica sacra; Wolf Steinweg, Rechtsanwalt und Syndikus des Verband deutscher Musikschulen; Christoph Strack, Leiter des Hauptstadtbüro der KNA; Peter Straub, Präsident des Landtags von Baden-Württemberg; Bassam Tibi, Professor für Politikwissenschaft in Göttingen; Karsten Visarius, Leiter des Filmkulturellen Zentrums in Frankfurt; Christian Weber, Präsident der Bremischen Bürgerschaft; Andreas Joh. Wiesand, Direktor des Zentrums für Kulturforschung; Katharina Winnekes, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kolumba, Kunstmuseum des Erzbistums Köln; Wolfgang Zacharias, Leiter der Pädagogischen Aktion/Spielkultur der Landeshauptstadt München; Walter Zahner, Leiter der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Regensburg; Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates und Herausgeber von Politik und Kultur

Vorheriger Artikelkultur · kompetenz · bildung 5
Nächster Artikelkultur · kompetenz · bildung 6