Ausgabe: Nr. 02/2006

Zum PDF-Download

 

Themen der Ausgabe:

 

Brauchen wir eine Leitkultur?
Was kann unter Leitkultur verstanden werden? Welche Fragen stellen sich bei der Debatte um eine Leitkultur? Damit befassen sich Norbert Lammert, Max Fuchs, Hermann Glaser, Klaus von Beyme, Georg Ruppelt, Olaf Zimmermann und Theo Geißler.

 

Das Interview

Die Vizepräsidentin der Kultusministerkonferenz, Ministerin Wanka, gibt als für Kulturpolitik zuständiges Präsidiumsmitglied Auskunft über die kulturpolitischen Schwerpunkte der KMK in diesem Jahr. Sie geht dabei auch auf die anstehende Föderalismusreform ein.

 

Kulturpolitik im Bundestag

Der Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Medien Hans-Joachim Otto und die kulturpolitischen Sprecher der Bundestagsfraktionen geben Auskunft zu ihren kulturpolitischen Zielen in dieser Legislaturperiode. Das Themenspektrum der Bundeskulturpolitik wird dabei deutlich.

 

Wert der Kreativität
Das Bundesministerium der Justiz hat den zweiten Referentenentwurf eines Zweiten Gesetzes zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft vorgelegt. Mehrere Autoren setzen sich mit dem vielfach kritisierten Referentenentwurf auseinander.

 

Kultur Kompetenz Bildung
Wie wirkt sich der demografische Wandel auf die kulturelle Bildung aus, dieser Frage wird in einem Schwerpunkt der Beilage nachgegangen. Zum zweiten wird sich mit dem Thema befasst, welche Bevölkerungsgruppen und -schichten Kultureinrichtungen nutzen.

 

Hg. v. Olaf Zimmermann und Theo Geißler
ISSN 161944217, 28 Seiten + 12 Seiten Beilage, 3,00 Euro

Leonie Baumann, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine; Sabine Baumann, Fachbereichsleiterin Bildende Kunst der Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel; Klaus von Beyme, Ordinarius für Politikwissenschaft der Universität Heidelberg; Hildegard Bockhorst, Geschäftsführerin der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung; Wolfgang Börnsen, Kulturpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion; Annette Brackert, Pressereferentin des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI; Sven Crefeld, freier Journalist; Karl Ermert, Direktor der Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel; Max Fuchs, Vorsitzender des Deutschen Kulturrates; Theo Geißler, Herausgeber von Politik & Kultur; Barbara Gessler, Leiterin der EU-Vertretung in Bonn; Hermann Glaser, Publizist; Katrin Göring-Eckhardt, Kulturpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen; Monika Griefahn, Kulturpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion; Claudia Hampe, Referentin des Vorstands des Deutschen Bühnenvereins; Michael Hartmann, Professor für Soziologie an der Technischen Universität Darmstadt; Karin Heyl, Geschäftsführerin des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI; Günter Jeschonek, Geschäftsführer des Fonds Darstellende Künste; Lukrezia Jochimsen, Kulturpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Die Linke; Jens Joost-Krüger, Mitarbeiter der Bremen Marketing GmbH; Peter Kamp, Vorsitzender des Bundesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen; Susanne Keuchel, Stellvertretende Direktorin des Zentrums für Kulturforschung; Gottfried Kiesow, Vorsitzender der Deutschen Stiftung Denkmalschutz; Andreas Kolb, Redakteur von Politik & Kultur; Dominik von König, Generalsekretär der Stiftung Niedersachsen; Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestags; Birgit Mandel, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kulturpolitik der Universität Hildesheim; Ferdinand Melichar, Vorsitzender des Fachausschusses Urheberrecht des Deutschen Kulturrates und Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der VG WORT; Gerald Mertens, Geschäftsführer der Deutschen Orchestervereinigung; Hans-Joachim Otto, Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Medien des Deutschen Bundestags; Matthias Pannes, Geschäftsführer des Verbands deutscher Musikschulen; Georg Ruppelt, Sprecher der Deutschen Literaturkonferenz und Direktor der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek – Niedersächsische Landesbibliothek Hannover; Gabriele Schulz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Deutschen Kulturrat; Christoph Waitz, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion; Walter Werner, Mitarbeiter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie; Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates und Herausgeber von Politik & Kultur

Vorheriger Artikelkultur · kompetenz · bildung 2
Nächster Artikelkultur · kompetenz · bildung 3