Ausgabe: Nr. 01/2006

Zum PDF-Download

 

Themen der Ausgabe:

 

Kulturstaatsminister
Welche Ziele hat der neue Kulturstaatsminister? Wofür will er sich besonders stark machen? Was will er fortführen und was ändern? Kulturstaatsminister Bernd Neumann gibt in einem Interview Auskunft über seine Ziele und Vorhaben in dieser Legislaturperiode.

 

Koalitionsvertrag
Was bringt die Große Koalition für die Kultur? Welche Vorhaben wurden vereinbart, welche Gefahren bestehen? Mit diesen und anderen Fragen setzen sich Wolfgang Thierse, Max Fuchs, Jörg Tauss, Olaf Zimmermann und Gabriele Schulz auseinander.

 

Wer ist wer in der Kulturpolitik

Wer sind die neuen Verantwortlichen in der Kulturpolitik auf Bundesebene? Die für Kulturpolitik Verantwortlichen in der Bundesregierung von der Bundeskanzlerin bis zur Jugendministerin sowie die Verantwortlichen im Bundestag werden vorgestellt.

 

Gemeinnützigkeitsrecht
Welche Reformschritte im Gemeinnützigkeits- und Spendenrecht sind erforderlich? Geht es um eine große Reform oder nur um die Justierung des geltenden Rechts? Peter Raue, Friedhelm Klinkertz, Rainer Hüttemann und Rupert Graf Strachwitz beantworten die Fragen.

 

Kultur Kompetenz Bildung – Demografischer Wandel
Wie wird sich der demografische Wandel auf die kulturelle Infrastruktur auswirken? Welche Maßnahmen müssen in den Kultureinrichtungen, der kulturellen Bildung und in der Kulturpolitik ergriffen werden? Welche zukunftsweisenden Projekte gibt es bereits?

 

Hg. v. Olaf Zimmermann und Theo Geißler
ISSN 161944217, 24 Seiten + 4 Seiten Beilage, 3,00 Euro

Clara Burckner, Geschäftsführerin Basis-Film Verleih; Sven Crefeld, freier Journalist; Bernd Fesel, Inhaber des Büros für Kulturpolitik und Kulturwirtschaft; Max Fuchs, Vorsitzender des Deutschen Kulturrates; Theo Geißler, Herausgeber von Politik und Kultur; Barbara Gessler, Leiterin der EU-Vertretung in Bonn; Peter S. Grant, Medienrechtsexperte, Senior Partner McCarthy Tétrault Toronto; Kerstin Hübner, Mitarbeiterin Projektbüro Berlin der Bundesvereinigung für Kulturelle Jugendbildung; Rainer Hüttemann, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Steuerrecht der Universität Bonn und Vorstandsmitglied des Bundesverbands Deutscher Stiftungen; Rainer Klingholz, Direktor des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung; Friedhelm Klinkertz, Rechtsanwalt in der Kanzlei Hogan Hartson & Raue; Andreas Kolb, Redaktion Politik & Kultur; Peter Raue, Vorsitzender des Fachausschusses Steuern des Deutschen Kulturrates und Rechtsanwalt in der Kanzlei Hogan Hartson & Raue; Wolfgang Schneider, Inhaber des Lehrstuhls für Kulturpolitik an der Universität Hildesheim; Gabriele Schulz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Deutschen Kulturrates; Rupert Graf Strachwitz, Direktor des Maecanata Instituts für Philanthropie an der Humboldt-Universität zu Berlin; Jörg Tauss, Bildungs-, forschungs- und medienpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion; Wolfgang Thierse, Vizepräsident des Deutschen Bundestags; Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates und Herausgeber von Politik & Kultur

Vorheriger Artikel2005
Nächster Artikelkultur · kompetenz · bildung 2