15.12.26 | Alte Computer, große Leidenschaft: Vom wunderbaren Wahnsinn des Sammelns

Eine Kooperationsveranstaltung des Deutschen Kulturrates und des Computerspielemuseums

Warum sammeln Menschen alte Computer – aus Nostalgie, Technikbegeisterung, Jagdtrieb oder Interesse an ihrem Wert? Was macht einen ausrangierten Rechner zum begehrten Sammlungsstück?

 

Der Deutsche Kulturrat und das Computerspielemuseum laden Sie herzlich zu einem Abend über die Faszination historischer Computer und das Sammeln als grundlegende Kulturtechnik ein.

 

 

Dienstag, 15. Dezember 2026, 19:30 Uhr
Computerspielemuseum, Karl-Marx-Allee 93a, 10243 Berlin

 

 

Nach einer Begrüßung von Martin Görlich, Geschäftsführer des Computerspielemuseums, verbindet Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, in seinem Vortrag „Alte Computer – Vom wunderbaren Wahnsinn des Sammelns“ persönliche Sammelleidenschaft mit Fragen der Technikgeschichte, Kunst und Ästhetik. Zwischen Kunstsammlungen und Sammlungen historischer Computer gibt es viele Gemeinsamkeiten: Schönheit, Seltenheit und Zustand spielen ebenso eine Rolle wie handwerkliche und technische Raffinesse. Zugleich geht es um die Frage, wie wir digitale Kultur bewahren und für kommende Generationen zugänglich machen.

 

Im Anschluss an den Vortrag freuen wir uns auf die Diskussion mit Ihnen. Bei Getränken und Brezeln lassen wir den Abend gemeinsam ausklingen.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten vorab um Anmeldung:

 

Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten für für die Veranstaltung notwendige Prozesse genutzt, verarbeitet und gespeichert werden. Die Daten werden solange gespeichert, bis der o.g. Zweck weggefallen ist oder Sie hiergegen Widerspruch eingelegt haben.
Auf unserer Veranstaltung werden wir Bild-, Ton- und Videoaufnahmen anfertigen, um über die Veranstaltung zu berichten und eine breite Öffentlichkeit darüber zu informieren. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Die Berichterstattung und Information der Öffentlichkeit über unsere Arbeit und unsere Veranstaltung ist als berechtigtes Interesse im Sinne dieser Vorschrift anzusehen.

 

Vorheriger ArtikelGeschützt: Anmeldung zur Verleihung des Deutschen Kulturpolitikpreis 2026