25. April 2018 Kulturrat_Logo_72dpi-01

Pressemitteilung

Deutscher Kulturrat bekräftigt seine Vorbehalte gegen die Übernahme des Vorsitzes im Auswärtigen Kulturausschuss durch die AfD


Berlin, den 25.04.2018. Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, hat gestern die Vorbehalte des Deutschen Kulturrates gegen die Übernahme des Vorsitzes des Unterausschusses Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag durch die AfD bekräftigt.

 

Bei einem Fachgespräch „Innen und Außen. Perspektiven in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik“ des Deutschen Kulturrates und des Goethe-Institutes in Berlin sagte er:

 

„Wir haben uns allerdings und auch dies möchte ich nicht verschweigen, klar dagegen ausgesprochen, dass die AfD-Fraktion den Vorsitz dieses Ausschusses erhält. Dieser Ausschuss hat auch diplomatische Funktionen. Es wird nicht nur verhandelt, wie Deutschland seine Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik gestaltet. Es geht auch darum, welches Bild von Deutschland wir der Welt zeigen.  

 

Die jüngste Anfrage der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag zu Schwerbehinderten in Deutschland, in der unterschwellig transportiert wird, dass durch Migranten und Flüchtlinge der Anteil Schwerbehinderter steigt und in dem Inzest, Flüchtlinge und Schwerbehinderung in einem Atemzug genannt werden, ist ein Deutschlandbild, das zumindest ich nicht zeigen möchte. Es erinnert an dunkle Zeiten.

 

Und auch die Drohungen an den Kulturbereich, dass er „entsift“ werden müsse, zeigt wes Geistes Kind einige in der AfD-Verantwortliche sind. Wir müssen alle sorgsam mit der Sprache umgehen. Wir müssen uns unseres Erbes bewusst sein.  

 

Ich bin froh, dass in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik ein anderes Deutschlandbild gezeigt wird und dieses muss auch durch den oder die Vorsitzende des Unterausschusses Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik entsprechend vertreten werden. Deshalb sagen wir nein zu einem Vorsitz der AfD im Unterausschuss Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag.“

 


 

Rede von Olaf Zimmermann zum Fachgespräch „Innen und Außen. Perspektiven in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik“ des Deutschen Kulturrates und des Goehte-Institutes am 24. April 2018 in Berlin kann hier nachgelesen werden.


Copyright: Alle Rechte bei Deutscher Kulturrat

Adresse: https://www.kulturrat.de/presse/pressemitteilung/deutscher-kulturrat-bekraeftigt-seine-vorbehalte-gegen-die-uebernahme-des-vorsitzes-im-auswaertigen-kulturausschuss-durch-die-afd/