Frauen in Kultur & Medien

Geschlechtergerechtigkeit ist ein Kernanliegen des Deutschen Kulturrates. Bereits seit 1994 ist die Situation von Frauen in Kultur und Medien kontinuierlich im Fokus unserer Arbeit. Seitdem wurden zahlreiche Studien, Dossiers und Artikel zum Thema veröffentlicht. Es wurde ein Projektbüro sowie ein Mentoring-Programm eingerichtet. Informieren Sie sich hier dazu.

Unterthemen

Das Projektbüro „Frauen in Kultur & Medien“ wurde im Juli 2017 ins Leben gerufen. Die Initiierung geht auf die gleichnamige Studie des Deutschen Kulturrates von 2016 zurück. Die Arbeitsfelder des Projektbüros umfassen ein Mentoring-Programm, Gremien- und Netzwerkarbeit, Dossiers und Datenreports.

Seit Beginn des Mentoring-Programms im Sommer 2017 wurden fünf 1:1-Mentoring-Runden mit insgesamt 130 Tandems durchgeführt. Das Mentoring richtet sich an Frauen, die eine Führungsposition im Kultur- und Medienbereich anstreben oder sich im Markt noch besser positionieren wollen.

Zahlreiche Studien, Dossiers, und weitere Publikationen des Deutschen Kulturrates informieren zur Situation von Frauen in Kultur und Medien. Auch die Webseite frauen-in-kultur-und-medien.de bietet einen Überblick zu allen Aktivitäten rund um den Diskurs zur Gleichstellung, zeigt unterschiedliche Akteurinnen und macht nationale und regionale Initiativen sichtbar.