kultur · kompetenz · bildung 9
Kulturelle Bildung und Computerspiele
Sind Computerspiele Schund oder Kultur, dieser Frage wird in dem Schwerpunkt ausführlich nachgegangen. Das Thema Computerspiele wird von Seiten der Medienpädagogik, der Spieleentwickler, der Spieleindustrie und der freiwilligen Selbstkontrolle Unterhaltungssoftware betrachtet.
Inhalt:
- Zensur oder öffentliche Förderung? Computerspiele in der Diskussion
Von Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates und Gabriele Schulz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Deutschen Kulturrates - Computerspiele und kulturelle Kontrolle
Von Klaus Spieler, Geschäftsführer der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle - Exotische Welten, direkt vor der Haustür
Von Birgit Wolf, Bildungsreferentin bei der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Sachsen - Die Gamer Generation
Von Josef Rahmen, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH - Das neue Kulturmedium
Von Ruth Lemmen, Referentin für Medienkompetenz des Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware - Fördern statt verbieten
Von Malte Behrmann, Geschäftsführer Bereich Politik von G.A.M.E., Bundesverband der Entwickler von Computerspielen e.V. - Zwischen Rentabilität und Kulturmedium
Von Jörg Müller-Lietzkow, wissenschaftlicher Assistent an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Professur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Ökonomie und Organisation der Medien
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
Hg. v. Olaf Zimmermann und Theo Geißler
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