1. März 2007 Kulturrat_Logo_72dpi-01

Beilagen / Publikationen

kultur · kompetenz · bildung 9


Kulturelle Bildung und Computerspiele

kkb-9 Titel

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Sind Computerspiele Schund oder Kultur, dieser Frage wird in dem Schwerpunkt ausführlich nachgegangen. Das Thema Computerspiele wird von Seiten der Medienpädagogik, der Spieleentwickler, der Spieleindustrie und der freiwilligen Selbstkontrolle Unterhaltungssoftware betrachtet.

 

Inhalt:

  • Zensur oder öffentliche Förderung? Computerspiele in der Diskussion
    Von Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates und Gabriele Schulz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Deutschen Kulturrates
  • Computerspiele und kulturelle Kontrolle
    Von Klaus Spieler, Geschäftsführer der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle
  • Exotische Welten, direkt vor der Haustür
    Von Birgit Wolf, Bildungsreferentin bei der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Sachsen
  • Die Gamer Generation
    Von Josef Rahmen, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH
  • Das neue Kulturmedium
    Von Ruth Lemmen, Referentin für Medienkompetenz des Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware
  • Fördern statt verbieten
    Von Malte Behrmann, Geschäftsführer Bereich Politik von G.A.M.E., Bundesverband der Entwickler von Computerspielen e.V.
  • Zwischen Rentabilität und Kulturmedium
    Von Jörg Müller-Lietzkow, wissenschaftlicher Assistent an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Professur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Ökonomie und Organisation der Medien

 

 

 

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

 

Hg. v. Olaf Zimmermann und Theo Geißler


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