Wählen gehen!

Berlin, den 10.03.2016. Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, fordert die Wählerinnen und Wähler in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt auf: Gehen Sie wählen. Machen Sie von Ihrem demokratischen Recht Gebrauch, ein Parlament und eine Regierung zu wählen, die die Politik in Ihrem Land in den nächsten Jahren gestaltet.

Weltoffenheit

Deutschland ist ein weltoffenes Land, das in der Mitte Europas liegt. Deutschland profitiert vom europäischen Einigungsprozess und vom Zusammenwirken in einem friedlich vereinten Europa. Geben Sie einer Partei Ihre Stimme, die für dieses weltoffene Deutschland steht.

Kulturelle Vielfalt

Deutschland ist, auch bedingt durch den ausgeprägten Föderalismus, ein Land der kulturellen Vielfalt. Kultur in Deutschland wird geprägt durch die verschiedenen Regionen, unterschiedlichen kulturellen Ausdrucksformen und Menschen, die hier leben, egal ob hier geboren oder zugewandert. Geben Sie einer Partei Ihre Stimme, die für kulturelle Vielfalt steht und diese weiterentwickeln will.

Kulturelle Teilhabe ermöglichen

Kulturelle Bildung ermöglicht die Teilhabe am kulturellen Leben. Diese Teilhabe muss allen in Deutschland lebenden Menschen ermöglicht werden, unabhängig vom Einkommen, sozialen oder Aufenthaltsstatus. Kulturelle Teilhabe kann Integration ermöglichen, unabhängig davon, wie lange jemand schon in Deutschland lebt. Geben Sie einer Partei Ihre Stimme, die für kulturelle Teilhabe und kulturelle Bildung einsteht.

Kulturelle Infrastruktur sichern

Die vielfältige kulturelle Infrastruktur ist eine der Voraussetzungen für die Teilhabe am kulturellen Leben. Kulturelle Infrastruktur sichert die Bewahrung, Erschließung und Präsentation des kulturellen Erbes sowie des zeitgenössischen künstlerischen Schaffens. Geben Sie einer Partei Ihre Stimme, die kulturelle Infrastruktur sichern und weiterentwickeln will.

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte: „Am Sonntag wird in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt auch darüber abgestimmt, ob wir weiterhin für Weltoffenheit und kulturelle Vielfalt eintreten und kulturelle Teilhabe ermöglichen wollen. Deshalb bitten wir alle Wählerinnen und Wähler, geht wählen!

Vorheriger Artikel22. Rote Liste der bedrohten Kultureinrichtungen erschienen
Nächster ArtikelKulturgroschen 2016: Deutscher Kulturrat ehrt morgen Wolfgang Thierse