Tag der Deutschen Einheit 2018: Deutscher Kulturrat unterstützt die Aktion „Deutschland#vereint“

Berlin, den 30.09.2018. Anlässlich des diesjährigen Tags der Deutschen Einheit unterstreichen Sprecherrat und Mitgliederversammlung des Deutschen Kulturrates, dass Deutschland Zusammenhalt in Vielfalt lebt. Der Deutsche Kulturrat unterstützt damit als Mitglied der Allianz für Weltoffenheit ausdrücklich die Aktion Deutschland#vereint.

• Wir sind davon überzeugt: Unser Land steht für Zusammenhalt über kulturelle, religiöse und soziale Unterschiede hinweg.
  • Wir sind davon überzeugt: In unserem Land gelingt das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und sozialem Status.
  • Wir appellieren: Lassen Sie uns über das Gelingen des Zusammenlebens in Vielfalt sprechen.
  • Wir erinnern daran: Deutschland ist ein weltoffenes Land, das in der Mitte Europas liegt.

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte: „Wir unterstützen die Aktion „Deutschland#vereint“. Unser Land steht für Zusammenhalt über kulturelle, religiöse und soziale Unterschiede hinweg. Lassen Sie uns über das Gelingen von Integration reden! Lassen Sie uns das Gelingen von Integration zeigen! Der Tag der Deutschen Einheit 2018 ist ein guter Anlass zu zeigen, dass Zusammenhalt in Vielfalt in Deutschland gelingt.“

Aktion „Deutschland #vereint“ – für Demokratie, Solidarität und Rechtsstaat

In Deutschland engagieren sich Millionen Menschen privat, in ihrem Unternehmen, in Vereinen, Parteien und Organisationen für den Zusammenhalt unserer vielfältigen Gesellschaft und gegen Rassismus und Ausgrenzung. Die Allianz für Weltoffenheit, ein Bündnis von neun zivilgesellschaftlichen Organisationen und Verbänden, möchte diesem Engagement eine Bühne bieten. Zum 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, startet sie ihre Initiative „Deutschland #vereint“.

Engagierte Menschen sind aufgerufen, ihre Fotos zum Thema auf der Webseite www.deutschland-vereint.de hochzuladen, die heute freigeschaltet wird. Die Mitmach- und Mutmach-Aktion „Deutschland #vereint“ läuft bis zum 9. November 2018. Damit wirbt die Allianz für die Würde des Menschen, wie sie in Artikel 1 des Grundgesetzes garantiert ist. Sie will ein Zeichen setzen für ein weltoffenes und demokratisches Deutschland und tritt jeder Form von Diskriminierung entgegen.

Eine Aktion von:

xx

Vorheriger ArtikelEinladung zur Subskription: Wachgeküsst – 20 Jahre neue Kulturpolitik des Bundes 1998 – 2008
Nächster ArtikelZum BKM-Jubiläum: Wachgeküsst – Wie die Kulturpolitik des Bundes erwachsen wurde