Reformationsjubiläum 2017: Kardinal Marx sieht katholische Kirche gefordert

Berlin den 02.01.2015. Reinhard Kardinal Marx, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, hat die aktuelle Luther 2017-Kolumne in Politik & Kultur, der Zeitung des Deutschen Kulturrates, (Seite 12) verfasst. Seit mehr als sechs Jahren erscheinen regelmäßig Kolumnen von Persönlichkeiten des Öffentlichen Lebens, die sich mit dem Reformationsjubiläum 2017 befassen.

Reinhard Kardinal Marx schreibt in seinem Kolumnenbeitrag u.a.: „Luther zielte ja nicht die Spaltung der Kirche an, sondern wollte mit seinen Reformbestrebungen auf Missstände aufmerksam machen, die die Botschaft des Evangeliums verdunkelten. Nach 50 Jahren gemeinsamen ökumenischen Dialogs ist es auch für einen katholischen Christen möglich, Texte Luthers mit Anerkennung zu lesen und von seinen Gedanken zu lernen. Diese Entwicklung ist nicht hoch genug zu schätzen. … So kann das Reformationsjahr 2017 auch für die katholische Kirche eine Herausforderung sein, Christus noch stärker in den Mittelpunkt zu stellen. … Auch für die katholische Kirche ist der 500. Jahrestag der Reformation im Jahre 2017 ein wichtiges Datum, das wir nicht ignorieren wollen. … Meine Hoffnung ist es, dass das Reformationsgedenken uns weiterbringt hin zur vollen sichtbaren Einheit der Kirche.“

Der Herausgeber von Politik & Kultur und Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagt: „Reinhard Kardinal Marx hat in seinem Kolumnenbeitrag deutlich gemacht, dass das Reformationsjubiläum 2017 nicht eine innerprotestantische Veranstaltung ist, sondern alle Religionsgemeinschaften und auch alle nicht kirchlich gebundenen Menschen gleichermaßen betrifft. In zwei Jahren werden die Feierlichkeiten beginnen, jetzt wird die Zeit für uns alle, die an diesem Thema interessiert sind, knapp, noch eine öffentliche Debatte um das angemessene Gedenken an 500 Jahre Reformation zu beginnen. Mit der Planung von Staatsakten, Themenjahren und der Renovierung der Luthergedenkstätten wird ein zeitgemäßes Reformationsjubiläum 2017 nicht alleine zu gestalten sein.“

• Den Kolumnenbetrag von Reinhard Kardinal Marx „Einssein mit Christus“ in Politik & Kultur finden Sie in der Onlineversion hier (Seite 12). Die Ausgabe ist in der Printversion erhältlich in Bahnhofsbuchhandlungen, an großen Kiosken, auf Flughäfen und im Abonnement.
  • Alle Beiträge der Luther 2017-Kolumne können Sie hier nachlesen.
  • Weitere Informationen zum Thema finden Sie im ersten Band der Disputationen: Reflexionen zum Reformationsjubiläum 2017.
Vorheriger ArtikelArznei gegen die Pegida: Aufklärung!
Nächster Artikel21. Mai 2015: Tag gegen TTIP, CETA & Co. – Diskussionsplattform ist online