Politik & Kultur 3/2017 vorab für die Presse!

Berlin, den 25.04.2017. Die aktuelle Ausgabe 03/2017 (Mai/Juni) von Politik & Kultur, der Zeitung des Deutschen Kulturrates, ist bereits auf dem Weg zu den Abonnenten. In Bahnhofsbuchhandlungen, an großen Kiosken und auf Flughäfen ist die Zeitung spätestens ab dem 02. Mai 2017 erhältlich.

Für Journalisten gibt es die Online-Ausgabe schon jetzt hier vorab.

Schwerpunktthema:
Kulturelle Integration – Wie gelingt gesellschaftlicher Zusammenhalt?

Leitartikel:
Mehr als nur Broterwerb: Für eine Kultur der Vielfalt in der Lebens- und Arbeitswelt

Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes Reiner Hoffmann erläutert, welche bedeutende Rolle Arbeit im Integrationsprozess spielt und schildert, wie der DGB sich bereits aktiv für demokratische Grundwerte und gesellschaftlichen Zusammenhalt stark macht sowie Hass und Intoleranz entschieden entgegentritt.

Weitere Themen sind:

• Hass, Hetze, Fake News
    Sind soziale Netzwerke Brutstätten der Hasskriminalität? Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz soll Abhilfe schaffen
  • Wissenschaftsdiplomatie
    Auswärtige Bildungspolitik – eine Erfolgsgeschichte? Die Arbeit des DAAD im In- und Ausland
  • Computerspiele
    Kann man den Holocaust spielen? Eine zeitgemäße Erinnerung an das dunkelste Kapitel der Menschheitsgeschichte
  • Netzkultur
    Wie gestaltet sich die Gegenwart und die Zukunft Offener Kanäle? Zwei Perspektiven auf Bürgerfunk & Co

Zudem: Kommunale Kulturpolitik in Hannover und Magdeburg; Stasi-Unterlagen-Behörde; Türkei & Islam; kulturelle Bildung; Evangelischer Kirchentag

Der Ausgabe 03/2017 von Politik & Kultur liegt das Dossier Reformationsjubiläum Nr. 2 „Die fantastischen Vier: Calvin, Melanchthon, Müntzer und Zwingli“ bei.

Politik & Kultur ist die Zeitung des Deutschen Kulturrates. Sie wird herausgegeben von Olaf Zimmermann und Theo Geißler. Sie erscheint sechsmal jährlich und ist erhältlich in Bahnhofsbuchhandlungen, an großen Kiosken, auf Flughäfen und im Abonnement: Einzelpreis: 4,00 Euro, im Abonnement: 24,00 Euro (inkl. Porto).

Die Mai/Juni 2017-Ausgabe von Politik & Kultur steht für die Presse bereits heute hier vorab im Internet als pdf-Datei zum Herunterladen bereit.

Vorheriger ArtikelNeuerscheinung: Die fantastischen Vier – Zweites Dossier zum Reformationsjubiläum
Nächster ArtikelEinladung: Tagung Jüdisches Leben in Deutschland: Kultur – Gesellschaft – Politik