Offensive für kulturelle Erwachsenenbildung – Neue Stellungnahme vorgelegt

Der Deutsche Kulturrat legt Positionspapier zur kulturellen Erwachsenenbildung vor

Berlin, den 12.02.2019. Erwachsene in unterschiedlichen Lebenslagen und Situationen machen den größten Teil der Bevölkerung in Deutschland aus. Von 82,8 Millionen in Deutschland lebenden Personen sind 72,78 Millionen Erwachsene. Diese große Gruppe von Menschen hat auch ein Anrecht auf kulturelle Bildung!

Kulturelle Bildung für Erwachsene trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei, sie ist somit ein wichtiger Bestandteil der Selbstbildung. Sie ermöglicht Teilhabe und wirkt durch ihre Bindungskraft der Vereinzelung entgegen. Erwachsene, die selbst die Vorzüge der kulturellen Bildung kennengelernt haben, sind offener für die kulturelle Bildung ihrer Kinder. Kulturelle Bildungsprozesse bergen große Potenziale.

Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, fordert von Bund, Länder und den Kommunen deshalb eine „Offensive für kulturelle Erwachsenenbildung.“

Voraussetzung für mehr nachhaltige Angebote in der öffentlich-finanzierten Erwachsenenbildung ist eine verlässliche Finanzierung der Infrastruktur, die so gestaltet ist, dass Innovationen und eine Weiterentwicklung der Infrastruktur möglich sind. Projekte haben eine Ergänzungsfunktion, können die Sicherung der Infrastruktur aber nicht ersetzen.

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte: „Wir brauchen eine Offensive für kulturelle Erwachsenenbildung in Deutschland. Kulturelle Erwachsenenbildung in allen künstlerischen Sparten und Ausdrucksformen muss den gleichen Stellenwert wie die kulturelle Bildung für junge Menschen erhalten. Wir fordern Bund, Länder und Kommunen zu einem deutlich größeren Engagement bei der Unterstützung von Maßnahmen der kulturellen Erwachsenenbildung auf.“

• Das Positionspapier des Deutschen Kulturrates zur kulturellen Erwachsenenbildung „Offensive für kulturelle Erwachsenenbildung“ finden Sie hier. Es enthält Aussagen zum lebensbegleitenden Lernen, Vernetzung mit anderen, kultureller Bildung im digitalen Zeitalter, dem Bildungsauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der besonderen Bedeutung der kulturellen Bildung im ländlichen Raum und Forderungen zur Stärkung der kulturellen Erwachsenenbildung.
Vorheriger ArtikelKunstfreiheit in Gefahr: Kunst- und Kulturinstitutionen gehen auf die Straße
Nächster ArtikelKeine politische Einflussnahme auf gemeinnützige Organisationen