Neuerscheinung: Politik & Kultur Nov. – Dez. 2018

Themen sind: 70 Jahre Menschenrechte & Kultur, Kunstfreiheit, Jüdisches Leben, Medienstaatsvertrag u.v.a

Berlin, den 31.10.2018. Druckfrisch: Die Ausgabe 06/2018 (November/Dezember) von Politik & Kultur, der Zeitung des Deutschen Kulturrates, ist erschienen.

Themen der Ausgabe sind:

• 70 Jahre Menschenrechte & Kultur
    Unantastbar: Jubiläum der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte
  • Kultur unter Druck
    Das Beispiel Feine Sahne Fischfilet: Kultureinrichtungen müssen Kunstfreiheit weiter schützen
  • Jüdisches Leben
    Mikrogeschichte für mehr Toleranz: Die Online-Plattform „Jewish Places“ zeigt die religiöse Vielfalt in Deutschland
  • Echte Souveränität
    Steht Europa vor dem endgültigen Bruch?: Was die Europäische Union heute und morgen braucht
  • Medienstaatsvertrag
    Überfällig und doch mutig: Bundesländer zeigen endlich Handlungswillen in der Medienpolitik

Der Leitartikel zum Thema „Berufliche Bildung stärken“ stammt von Anja Karliczek MdB, Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Weitere Themen sind: Migrantentagebuch, Heimat, Jüdisches Leben, Kulturgutschutz, Europäische Kulturhauptstadt, Europäisches Kulturerbejahr, Europäische Union, Kulturpolitik in Belgien, Bildungsprogramm Erasmus, Digitalisierung, 15 Jahre Kulturpolitisches Forum WDR 3, Stiftung Bauhaus Dessau, Benjamin-Immanuel Hoff im Porträt

Außerdem liegt der Ausgabe das Dossier „Inklusion in Kultur und Medien“ bei.

Das kommende Jahr bringt für die Leserinnen und Leser von Politik & Kultur eine schöne Veränderung mit sich: Wir freuen uns, dass Politik & Kultur ab 2019 zehnmal jährlich erscheinen wird – anstelle der bisherigen sechs Ausgaben. Die Ausgaben erscheinen in der Zukunft jeweils am 01. Februar, 01. März, 01. April, 01. Mai, 01. Juni, 01. Juli, 01. September, 01. Oktober, 01. November und 01. Dezember.

Vorheriger ArtikelZwanzig Jahre neue Bundeskulturpolitik: Die Kanzlerin feiert im Schloß
Nächster ArtikelEinladung zur Pressekonferenz: Berliner Erklärung der Vielen