Karneval ist Kultur und jetzt auch offiziell immaterielles Kulturerbe

Der rheinische Karneval mit all seinen lokalen Varianten ist immaterielles Kulturerbe Drucken

Berlin, den 12.02.2015. Siebenundzwanzig Kulturformen wurden im Dezember des letzten Jahres von der Kultusministerkonferenz (KMK) ins deutsche Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen, darunter auch der „Rheinische Karneval mit all seinen lokalen Varianten“. Der Deutsche Kulturrat gratuliert den rheinischen Narren zu dieser hohen Auszeichnung und wünscht einen schönen Straßenkarneval 2015. Ebenso beglückwünscht der Deutsche Kulturrat die Aktiven der Schwäbisch-Alemannischen Fastnacht, die ebenfalls in das Verzeichnis aufgenommen wurde.

 

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagt: „Karneval ist Kultur! Die Narren wussten das schon immer, jetzt haben sie auch die amtliche Bestätigung. Der rheinische Karneval mit all seinen lokalen Varianten ist immaterielles Kulturerbe. Darauf ein herzliches Kölle Alaaf und Düsseldorf Helau!“

 

Was die Aufnahme in das deutsche Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes bedeutet, ob es wirklich nützlich ist, diskutiert die Deutsche UNESCO-Kommission in Kooperation mit dem Deutschen Kulturrat und dem Deutschen Städtetag am 16. März 2015 in einer Fachtagung in Berlin unter dem Titel „Wissen. Können. Weitergeben.“.

 

Hier geht es zur Einladung!

Vorheriger ArtikelARD, ZDF + Deutschlandradio in der digitalen Medienwelt
Nächster ArtikelTTIP: USA werden Bezugnahme auf die UNESCO-Konvention wohl nicht zustimmen – Was nun, Frau Kulturstaatsministerin?