Ist der deutsche Film ein Auslaufmodell?, art but fair, Grenzenlose Meinungsfreiheit?, Nachhaltigkeit in der kulturellen Bildung

Neue Ausgabe von Politik & Kultur erscheint in wenigen Tagen

Berlin, den 23.02.2015. Die Ausgabe 02/2015 (März/April) von Politik & Kultur, der Zeitung des Deutschen Kulturrates, erreicht die Abonnenten in wenigen Tagen. In Bahnhofsbuchhandlungen, an großen Kiosken, auf Flughäfen ist die Zeitung spätestens ab dem 01. März erhältlich.

Bereits heute ist die Zeitung für Journalisten vorab hier verfügbar.

Schwerpunkt in dieser Ausgabe:

Ist der deutsche Film ein Auslaufmodell?
Wie wird der deutsche Film national und international wahrgenommen? Was leistet die deutsche Filmförderung? Detlev Buck schreibt im Leitartikel: „Den deutschen Film wird es geben, solange es die deutsche Sprache gibt. Die Frage ist, wieviele Filme in deutscher Sprache wollen wir, wir deutsch sprechenden Menschen, uns leisten… . Man ahnt es schon, es geht um die Förderpolitik.“ Keine andere Kultursparte wird so sehr als Wirtschaftsfaktor gesehen wie der Film und kaum ein Bundesland möchte nicht als Filmstandort gelten. Die Filmindustrie, wie sie sich selbst gerne nennt, ist aber oft mehr öffentlich geforderte Kunstproduktion als Wirtschaftsunternehmen. Ein Schwerpunkt zur Zukunft des deutschen Kinofilms.

Außerdem

• art but fair
    Wie schafft man eigentlich faire Arbeitsbedingungen für Kulturschaffende? Über neue Chancen und alte Herausforderungen.
  • Grenzenlose Meinungsfreiheit?
    Kunst- und Meinungsfreiheit gehören zu unseren unverrückbaren Grundrechten. Doch sind sie wirklich grenzenlos?
  • Stellungnahmen
    Aktuelle Stellungnahmen des Deutschen Kulturrates zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk sowie zu TTIP und CETA.
  • Beilage Kultur bildet.
    Die aktuelle Beilage zum Thema Nachhaltigkeit in der kulturellen Bildung.

Weiteres:

Europa, Medienpolitik, kulturelles Leben, die Rote Liste, Luther-Kolumne und vieles mehr.

Politik & Kultur, Zeitung des Deutschen Kulturrates
Hg. von Olaf Zimmermann und Theo Geißler.

Erscheint sechsmal jährlich. Erhältlich in Bahnhofsbuchhandlungen, an großen Kiosken, auf Flughäfen und im Abonnement. Einzelpreis: 3,00 Euro, im Abonnement: 18,00 Euro (inkl. Porto)

Die März/April 2015-Ausgabe von Politik & Kultur steht für die Presse bereits heute  vorab hier (9,2 MB) als pdf-Datei zum Herunterladen bereit.

Vorheriger ArtikelChristian Höppner ist Vorsitzender des neuen RTL-Medienbeirats
Nächster ArtikelTag gegen TTIP am 21. Mai 2015: Das plant der Deutsche Kulturrat