5. September 2021 Kulturrat_Logo_72dpi-01

Bundestagswahl 2021 / Pressemitteilung

Bundestagswahl: Kulturloser Wahl-O-Mat


Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung ignoriert die Bedeutung der Kulturpolitik bei der Bundestagswahl

Berlin, den 05.09.2021. Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). „Er hat sich“, so sagt es die bpb, „zu einer festen Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen etabliert“. Der Wahl-O-Mat vor der letzten Bundestagswahl 2017 wurde mehr als 15 Millionen Mal durchgespielt. Es ist deshalb wichtig, welche Fragen im Wahl-O-Mat gestellt werden und welche nicht.

 

Der Deutsche Kulturrat bedauert, dass keine der 38 Fragen im Wahl-O-Mat 2021 sich mit einem kulturpolitischen Thema beschäftigt.

 

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte: „Der Wahl-O-Mat 2021 der Bundeszentrale für politische Bildung ist im wahrsten Sinne des Wortes kulturlos. Das ist keine Petitesse, sondern ignoriert die Bedeutung der Kulturpolitik bei der Bundestagswahl.“

 


 

  • Die kompletten Antworten der Parteien auf die Wahlprüfsteine des Deutschen Kulturrates finden Sie hier. Eine Kurzübersicht hier.

 

  • Die September-Ausgabe von Politik & Kultur mit dem Schwerpunkt „Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2021“ steht als kostenfreies E-Paper (pdf-Datei) hier zum Herunterladen bereit.

Copyright: Alle Rechte bei Deutscher Kulturrat

Adresse: https://www.kulturrat.de/presse/pressemitteilung/bundestagswahl-kulturloser-wahl-o-mat/