Geschäftsführer

Deutscher_Kulturrat_Deutscher_Musikrat

Der hauptamtliche Geschäftsführer/die hauptamtliche Geschäftsführerin koordiniert die Arbeit des Deutschen Kulturrates e.V. und setzt die Beschlüsse des Vorstandes, der Mitgliederversammlung und des Sprecherrates um. Er unterhält Kontakte zur Politik und Verwaltung und entwickelt Vorhaben und Projekte. Er führt die laufenden Verwaltungsgeschäfte des Vereins und leitet dessen Geschäftsstelle. Er vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich als besonderer Vertreter nach § 30 BGB. Der Geschäftsführer/die Geschäftsführerin wird durch einen Stellvertreter/eine Stellvertreterin vertreten.

 

Seit März 1997 ist Olaf Zimmermann Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates.

Geschäftsführer

Portraitfoto von Olaf Zimmermann

Olaf Zimmermann

Geschäftsführer

Olaf Zimmermann, Jahrgang 1961,

Ausgezeichnet mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland (Bundesverdienstkreuz)

 

Zweiter Bildungsweg, anschließend Volontariat zum Kunsthändler. Danach arbeitete er als Kunsthändler und Geschäftsführer verschiedener Galerien. 1987 gründete er eine Galerie für zeitgenössische Kunst in Köln und Mönchengladbach.

 

Seit März 1997 ist Zimmermann Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates. Zudem ist er Herausgeber und Chefredakteur von Politik & Kultur, der Zeitung des Deutschen Kulturrates und Publizist.

 

Er ist Vorsitzender des Beirates der Stiftung Digitale Spielekultur und Vorsitzender des Stiftungsbeirates der Kulturstiftung des Bundes, Sprecher der Initiative kulturelle Integration und Mitherausgeber von Zeitzeichen – Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft.

 


 

Weitere Informationen zur Person finden Sie unter: http://www.olaf-zimmermann.de/.